Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Guten Tag lieber Gast, um »Aquascaping Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

cabi90

Anfänger

• »cabi90« ist der Autor dieses Themas

Level: 10 [?]

Erfahrungspunkte: 1 397

Nächstes Level: 1 454

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. August 2019, 19:37

Aufgeben? Was meint ihr?

Moin Leute,

Habe vor ner Woche mein Aquarium eingerichtet.
Filter ist ein JBL 902e und die CO2 Anlage ist ausm Netz mit nachtabschaltung.
6 Blasen die Minute bei einem 240l Becken.
Der bodendecker ist eine Eleocharis.
Nach 2 Tagen einsetzen in dem Tropica Soil wurde der bodendecker gräulich.
Dünger und Eisen gekauft und laut Anleitung Stöße gegeben.

Rückwandfolie kommt noch :)

Das Becken sieht jetzt so aus und ich hin kurz davor aufzugeben...
Habt ihr einen Tipp? Liebe Grüße

Fischstäbchen

unregistriert

2

Samstag, 7. September 2019, 12:32

Hallo,
Ich bin leider kein Experte aber würde die CO2 Zufuhr deutlich erhöhen und regelmäßig Wasserwechsel machen wegen des Soils ( wenn du das nicht schon bereits getan hast ).
Mich würde brennend interessieren wie dein Becken jetzt aussieht und ob alles doch noch geklappt hat :)
Tut mir übrigens leid für dich , dass keiner aus dem ganzen Forum , der Ahnung hat , dir helfen konnte. Finde es lächerlich, dass dein Kommentar gelöscht wurde , obwohl du Recht hattest . Die Aktivität und Hilfsbereitschaft hier ist lächerlich .
Gruß an dich

Zitat

Wasserfloh

Meister

Level: 41 [?]

Erfahrungspunkte: 2 154 864

Nächstes Level: 2 530 022

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. September 2019, 17:31

Hallo
Habe gerade deinen Thread gelesen. Ich weiß nicht, warum dein Thread gelöscht wurde, aber ich gehe mal davon aus, das keine Antwort auf dein Anliegen kam. Leider sind die meisten wohl zu Facebook und Co. abgewandert. Ich selbst bin daher auch nur noch sporatisch hier im Forum.
Nun zu dir: Warum möchtest du dein Becken aufgeben?
Was mir auffällt ist, das du für ein 240 Liter Becken extrem wenige Pflanzen eingesetzt hast. Hier würde ich zuerst einmal ansetzen. Ein Becken braucht von vorne weg so 2-3 Wochen Einlaufzeit. Zuerst müssen sich Bakterien bilden, die für dein Becken wichtig sind. Jetzt schon Eisen und Dünger einzusetzen macht keinen Sinn. Im Soil sind genug Mineralien. Das ganze braucht etwas Zeit. Ich empfele dir, auf jeden Fall noch einige Pflanzen einzusetzen. Und regelmäßiger Wasserwechsel ist wichtig. Sonst machen sich Algen breit und man verliert dann schnell die Lust an dem tollen Hobby.
Wie soll dein Becken später mal aussehen? Reines Pflanzaquarium oder Scape?
Ich kann jetzt nur von den hier vorhandenen Bilder ausgehen. Der Beitrag ist ja mittlerweile schon einen Monat alt.

Lg Floh
Be happy for this moment. - This moment is your life!