Hallo zusammen
Wie versprochen heute mehr zu dem neuen Becken:
Größe: 50x30x30
Bodengrund: JBL Volcano Powder, JBL Volcano Mineral, JBL Plant Soil
Steine: Island Lava
Pflanzen: Phönix und Korallenmoos, Rotala rotundifolia,
Rotala indica,
Anubias nana, etwas Eleocharis sp. 'Mini' als Deko
Beleuchtung: Chihiros Led Serie WRGB 45 + Chihiros Commander 4
Filterung: Eden 501
An Pflanzen habe ich bis jetzt noch nichts Neues dazu gekauft. Da ich keine Algen und Schnecken im alten Becken hatte, konnte ich diese ohne Bedenken verwenden. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Die Anubias kommen definitiv wieder raus, sie passen nicht zu dem Bild was mir auf lange Sicht vorschwebt. Werde die Tage eh noch einiges bestellen, mache mir bis dahin Gedanken, was noch an Pflanzen eingesetzt werden kann.
Als Beleuchtung habe ich mir die Chihiros Led Serie WRGB 45 gegönnt. In Verbindung mit dem Chihiros Commander 4 kann ich die Leuchte über eine App per Smartphone steuern. Mal sehen, wie sich die Pflanzen entwickeln.
Gedüngt wird mit Estimative Index von Aqua Rebell und EasyCarbo. Ich weiss, EasyCarbo ist nicht jedermanns Sache. Aber ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich benutze es nur in der Einlaufphase und hatte bis heute keine Probleme mehr mit Algen. Sobald die Pflanzen gut wachsen und die ersten Nelen eingezogen sind, setze ich es ab. Dünge dann nur noch mit Estimative Index, allerdings nicht mehr jeden Tag. Co2 benutze ich schon lange nicht mehr und die Pflanzen wachsen auch so prima.
Jeden Tag etwas Wasserwechsel ist Pflicht .
Mein 12 Liter Becken wurde mit 2 Leddy's erleuchtet, habe mir gleich noch eine Chihiros LED Serie C 301 mitbestellt. Ich muß sagen, ich bin begeistert.
Bis auf die Feststellschrauben. Diese sind etwas ungüstig angebracht. Top finde ich die 7-fache Dimmung.
So, genug für's erste.
Hier noch ein paar Pics:
Meine Drei Zwerge
*
*
45 Liter Becken (neu)
*
*
12 Liter Becken
*
*
24 Liter Becken