Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Torsten8809« ist der Autor dieses Themas

Level: 20 [?]

Erfahrungspunkte: 27 441

Nächstes Level: 29 658

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Januar 2018, 14:28

Rückwand

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Rückwand. In vielen Vorstellungen hier sehe ich Bilder, bei denen die Becken keine Rückwand haben. Im Gegensatz dazu, habe ich von vielen Händlern gehört, dass eine Rückwand empfohlen wird. Dies soll auch als Orientierung für die Tiere sein.

Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr nun mit dem Thema gemacht habt und was ihr dazu meint?
Torsten8809

Egal wie Fisch du bist - Helene ist Fischer 8)

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 953 177

Nächstes Level: 3 025 107

2

Dienstag, 30. Januar 2018, 17:03

Aquarium Rückwand

Hallo Torsten,

da haben die Händler nicht ganz Unrecht. Becken ohne Rückwand werden meist aus ästhetischen und optischen Gründen realisiert. Hier steht in erster Linie das Layout / Design im Vordergrund und nicht die Tiere.

Empfehlen kann ich dir Milchglasfolie oder aber die stylischen Back to nature 3D-Rückwände . Das kommt natürlich auch ein wenig auf die Größe deines Aquariums an.
Viele Grüße,

Daniel

Aus Steinen, die mir in den Weg gelegt werden, baue ich mir ein Iwagumi.

• »Torsten8809« ist der Autor dieses Themas

Level: 20 [?]

Erfahrungspunkte: 27 441

Nächstes Level: 29 658

3

Mittwoch, 31. Januar 2018, 07:04

Hallo Daniel,
ich habe mir eine Rückwand aus Steinoptik (passend auch von Juwel) damals mit eingebaut. Ich persönlich finde die schwarze Rückwand auch schön und optisch passend zum Aquarium. Außerdem kann man so mit schönen Steinen parallel dazu gestalten.
Torsten8809

Egal wie Fisch du bist - Helene ist Fischer 8)