Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Floyd« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

Level: 41 [?]

Erfahrungspunkte: 2 394 203

Nächstes Level: 2 530 022

• Private Nachricht senden

21

Montag, 9. Februar 2015, 19:20

Genau. Und es gibt noch einen wichtigen Grund: Wer macht das Hardscape sauber, wenn das von Algen befallen ist? Bei aller Liebe, ich werde nicht unnötig Nachmittage in der Schule verbringen :D :P

LG Florian

Every Water Change with Love.

-Francis Wazeter-

22

Samstag, 7. März 2015, 09:16

Hi,

alles bestellt, alles geliefert. vielleicht werde ich den Streiktag am Mittwoch nutzen, um es aufzubauen. müsste dann aber noch kurzfristig pflanzen bestellen. Vielleicht werde ich es auch erst nur zur Hälfte befüllen, damit die Pflanzen am Anfang ordentlich Licht haben, der Eheim Skim sorgt ja schon für ne Strömung. ^^
Ich bin gespannt.

LG Florian

-Francis Wazeter-

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 074 690

Nächstes Level: 1 209 937

23

Samstag, 7. März 2015, 13:19

Hallo Florian,

habt ihr bei Euch in der Gegend keine Zoohandlungen oder Fachgeschäfte für Aquaristik, evtl. auch Vereine?
Man könnte da mal nachfragen, ob nicht das ein oder andere Stück Wurzel übrig ist oder Steine.
Fragen kostet nichts... ;)

Lg vom Wasserfloh
Be happy for this moment. - This moment is your life!

24

Samstag, 7. März 2015, 15:36

Hi,

nein, in der Gegend hält sich die Begeisterung für Aquarien in Grenzen. Es gab sogar mal einen Zooladen (eher Aquaristikladen) in der Nähe, der aber zugemacht hat. :(

LG Florian

-Francis Wazeter-

25

Montag, 9. März 2015, 19:58

Hi,

ich würde demnächst die Pflanzen bestellen wollen. Einige Arten bekomme ich durch eine Spende, andere muss ich kaufen. Auf der Liste sind:

Eleocharis acicularis
Rotala spec. green/rotundifolia
Hydrocotyle cf. tripartita

Hygrophila pinnatifida
Heteranthera zosterifolia

und ein paar Moose.

Ich werde versuchen, den Bodengrund nach hinten hin ansteigen zu lassen und die Stengelpflanzen dann klassisch dort platzieren, damit sie näher am Licht sind. Die Ecken werden eher kahl bleiben, weil die Ausleuchtung ja nicht optimal ist. Der helle Kies sieht trotzdem gut aus. Am Anfang werde ich auch mal sehen, ob ich über den Wasserstand was regeln kann. Also, ob der Filter auch läuft, wenn nur 30cm von den 50cm mit Wasser gefüllt sind. Am Anfang könnte auch der Skimmer für die Strömung herhalten. Dry Start geht leider nicht, weil kaum einer Besprühen würde, aber ich werde trotzdem auf in Vitros zurückgreifen.

Anregungen und Spenden werden immer noch gerne angenommen. :D

LG Florian

-Francis Wazeter-

26

Mittwoch, 11. März 2015, 12:39

Bitte durchlesen! Rahmen oder kein Rahmen?

Sooooo,

Unterschrank steht, Aquarium steht. Mal ein kurzes Fazit für das Rio 180:

Pro:
- relativ gute Beleuchtung für ein Komplettset
- Filter hat anscheinend einen Skimmer integriert
- Heizstab verschwindet im Innenfilter
- in weiß, sieht super aus, weil alles andere in der Bio auch weis ist
- leichte Montierung
- sieht sehr wertig aus
- flexible Abdeckung
- ermöglicht Platzierung eines Futterautomats (bestellt)
- super Preis/Leistungsverhältnis (180L Becken+Schrank+Technik für 350€!!!!)

Con:
- Aquarium steht auf einem "Rahmen" und rutscht schnell vom Schrank, wenn jemand dran stößt (leer)
- keine Reflektoren dabei, aber die Unverschämtheit, eine Werbung für eigene Reflektoren in die Abdeckung reinzukleben
- Innenfilter fest verklebt
- Wasserstand ist vorgeschrieben, da Innenfilter sonst nicht funktioniert

Die Co2 Anlage hab ich heute noch kurz zusammengeschraubt. Pflanzen (inVitro) sind schon bestellt. Dünger fehlen irgendwie noch, obwohl sie eigentlich bestellt sein müssten. Kies muss nochmal nachbestellt werden, weil die Angaben nur in kg waren und ich ja eigentlich ein Volumen brauche, so sinnlos. :cursing:

Wegen dem Rahmen: Was würdet ihr empfehlen? Den Rahmen dran lassen und Unterlegmatte drunter (Rahmen ist ca. 1,5cm breit) oder Rahmen weg lassen und Schaumstoffunterlage drunter? Es muss jedenfalls die Matte drunter, weil selbst mit 300kg Gesamtgewicht am Ende, wenn jemand dagegen geschubst wird, wird's Mist.

Freue mich schon auf die Einrichtung. Wird definitiv fett. :D 8) :P

LG Florian

-Francis Wazeter-

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 825 452

Nächstes Level: 3 025 107

27

Mittwoch, 11. März 2015, 18:13

Rahmen dran lassen! Wenn es voll ist rutscht da nix mehr!
Liebe Grüße Thorsten

Schau doch mal rein!
Scape your Tank

28

Mittwoch, 11. März 2015, 18:42

Hi,

ich werde es mal ausprobieren. Pflanzen sind sogar heute noch gekommen, da war ich aber schon weg. werde es vielleicht am Freitag einrichten. Dann gibt es auch tolle Bilder. Versprochen. :D

LG Florian

-Francis Wazeter-

Erfahrungspunkte: 2 309 755

29

Mittwoch, 11. März 2015, 21:28

Na das will ich auch hoffen, Florian ;)

Bin schon gespannt! 8o
Lieben Gruß,
Christian

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 047 407

Nächstes Level: 1 209 937

30

Donnerstag, 12. März 2015, 14:46

Servus Florian,

jetzt hab ich mir des ganze auch mal durchgelesen:) Schon spannend, aber ich hätte da grad als Schulleiter schon sehr viele bedenken.

Zu einer deiner letzten Fragen, klar mit Rahmen, wenn des voll ist, wirft des auch keiner mehr um, Niemals!

Was mich nun noch brennend interessiert, du hast ja selber gesagt du bist des letzte Jahr da, ich gehe mal davon aus du hast dann Abschluss? Wir haben ja jetzt schon Mitte März und die Prüfungen sind ja auch nicht mehr lange hin...schon einen Nachfolger gefunden der sich drum kümmert, welchen du einarbeiten kannst? Wenn du erstmal weg bist, wirds wohl schwer da einen zufinden und jegliche Arbeit und Investition ist fürn A..äh die Katz 8)

Grüße Max

31

Donnerstag, 12. März 2015, 17:06

Hi

es gibt welche au einer 5., die sich gerne darum weiterhin kümmern würden. ich werde denen eine Einweisung geben, wenn alles eingefahren ist. :)
Das größte Problem wäre der Fall, dass jemand was klaut, besonders die Co2-Anlage. Aber ich denke nicht, dass überhaupt einer auf so eine Idee kommt, weil die im Unterschrank verschwindet und ich werde noch eine Verkleidung davor machen, dass die nicht so auffällt.

LG Florian

-Francis Wazeter-

32

Freitag, 13. März 2015, 15:06

Hi,

ist heute leider nichts geworden, weil noch eine Bestellung mit mehr Kies gefehlt hat. Ich kenn ja nur meine kleine Dimension, da ist es echt schwer den benötigten Bodengrund für größere Aquarien abzuschätzen. :rolleyes:

Wir aber sicher nächste Woche. Gut das ich nur in Vitros bestellt habe. Die warten seit Mittwoch munter auf der Fensterbank. Tolle Portionen von Aquasabi. Sehr zu empfehlen.

LG Florian

-Francis Wazeter-

Level: 32 [?]

Erfahrungspunkte: 380 769

Nächstes Level: 453 790

33

Samstag, 14. März 2015, 08:08

Abschätzen ist wirklich schwer, deswegen kann man im Netz Berechnungtools wie diesen finden ;)
http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechne…berechnung2.php

34

Samstag, 14. März 2015, 08:32

Hi,

ich weis, dass solche Rechner existieren oder einfacher, wie man selbst Volumen ausrechnen kann. Nur war die Mengeneinheit des Kieses aber in Kilogramm angegeben. Die Dichte wusste ich nicht. ^^

LG Florian

-Francis Wazeter-

35

Mittwoch, 18. März 2015, 13:37

Hi,

nicht das ich vergessen hätte, Bilder zu machen. Es gibt aber keine, weil ich es noch nicht eingerichtet habe. Der Grund: zooroyal hat das letzte Paket nach Finnland geschickt. :lol:
Ein Glück, dass ich auf in Vitros gesetzt habe. Denen get es auf der Fensterbank in der Schule sehr gut. Nährgel ist aber fast weg. Wird also Zeit. Die Bestellung ist aber wichtig, weil ich zu wenig Bodengrund vorher bestellt habe. Vielleicht wird es Freitag was. Hängt aber davon ab, ob die es aus Finnland zurückschicken oder einen neuen Versuch mit einer neuen Bestellung machen.

LG Florian

-Francis Wazeter-

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 161 373

Nächstes Level: 195 661

36

Mittwoch, 18. März 2015, 16:38

Krass, wie kann denn sowas passieren?!
Bin gespannt wie es wird. Aber bestimmt 1000mal besser wie das Schulaquarium, das ich noch aus meiner Schulzeit in Erinnerung habe :)
Liebe Grüße
Sebastian

Beruf: Angestellter im öfentl. Dienst

Level: 19 [?]

Erfahrungspunkte: 17 803

Nächstes Level: 22 851

37

Donnerstag, 19. März 2015, 07:58

Super Sache die du da angeschoben hast
ich hoffe du bekommst bald deinen Bodengrund , damit wir Bilder sehen können :) :)

38

Donnerstag, 26. März 2015, 16:51

Finally!

Hi,

nachdem nun endlich noch die letzte Lieferung mit Unterlegmatte eingetroffen ist, konnte ich nun endlich anfangen. Zuerst hab ich wieder der Krise bekommen, weil ich nur einen HiFlex Reflektor bestellt hab, in der Annahme, dass da zwei drin sind. :cursing: :cursing: :cursing:
Egal, kann man ja noch nachbestellen, Hauptsache, das Ding wird fertig. InVitro Pflanzen warten ja auch schon über zwei Wochen, sehen aber sehr gut aus.

Soooo, heute den Kies gewaschen. 55kg waren es ja insgesamt und etwas über 50 sind im Aquarium drin. Das ist alleine mit einer kleinen Schüssel ja schon ne ewige Plackerei, aber alle mir bekannten Wasserhähne in der Schule scheinen das eisige Wasser aus'm Fluss von nebenan auszuspucken. :crazy: :fie: :dead:

Bilder:

Werde dann morgen einen Stabheizer mitnehmen und Wasser vorwärmen, nicht dass die Pflanzen erfrieren. Bei den 5 oder 10°C kann ich mir das vorstellen.

LG Florian

-Francis Wazeter-

39

Freitag, 27. März 2015, 16:27

Es wird ein Dreiteiler!

Hi,

heute nochmal über 2 Stunden investiert und endlich alles eingepflanzt und geflutet. Die inVitro XL Becher von Aquasabi kann man nur empfehlen. Ingesamt sahen aber alle Pflanzen nach den über 2 Wochen Wartezeit sehr gesund aus. In der Lehrertoilette gab es dann natürlich warmes Wasser und ich musste mir nicht einen Wolf abmühen, dass Wasser aufzuwärmen. Befüllt hab ich es vorerst nur bis zur Hälfte, weil die Putzfrauen ziemlich ungeduldig wurden. Werde morgen durch den Hausmeister hoffentlich nochmal in die Schule gelassen. Dann wird es eventuell voll befüllt und eine Zeitschaltuhr wird noch angebracht, die dann auch die CO2 Anlage steuert. Es ist auch noch ein inVitro Becher Moos da, der noch aufgebunden werden möchte. Wasser werde ich Montag dann testen und düngen.

So viel zu tun!!!

LG Florian

-Francis Wazeter-

Beruf: Wirtschaftsinformatiker, Administrator

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 818 395

Nächstes Level: 3 025 107

40

Freitag, 27. März 2015, 17:24

Hey Florian,