Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Kalterkaffeschmeckt« ist der Autor dieses Themas

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 6 804

Nächstes Level: 7 465

• Private Nachricht senden

1

Montag, 11. April 2016, 07:28

Wo finde ich eine ADA Düngeanleitung?

:vain: Guten Morgen :vain:

Ich möchte gern ordentlich Kohle ausgeben und mit ADA düngen. Natürlich shoppe ich gleich bei Biconeo, wo sonst :beer:

Aber hat denn jemand eine Quelle, die mir z.B. erklärt wie ich ein 80 Liter Becken mit ADA environment korrekt dünge?
Das Becken hat brutto 100l, nach dem Soil und den Steinen komme ich auf 80.

Durch diesen Beitrag:

ADA Dünger, wann düngen?

komme ich schon auf ein- zwei gute Ratschläge - aber bei diesen Investionsvolumen (150€ für Flüssigdünger) kann man doch sicher auch vom Hersteller etwas finden, dass einer IKEA Anleitung nahe kommt :pleasantry:

Danke schon mal!

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 817 819

Nächstes Level: 3 025 107

2

Montag, 11. April 2016, 08:36

Hallo Kalter Kaffe....

Wo kommst du denn her? was machst du so? Wie heißt du eigentlich.... :whistling:

Hier hast du das aktuelle vom Hersteller. Ist aber oft nicht 100ig zielführend.... vertraue lieber den Erfahrungen von Leuten hier im Forum und lies dich hier ein wenig schlauer!

z,B. hier....

ADA, Beginnen wir mit A

und

The Way of ADA System

oder

A Brief Crack of Light
»peetzi« hat folgende Datei angehängt:
Liebe Grüße Thorsten

Schau doch mal rein!
Scape your Tank

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 110 845

Nächstes Level: 125 609

3

Montag, 11. April 2016, 10:50

Hey Thorsten,

schöne Zusammenstellung aller wichtigen Infos zum System! :thumbsup:
Mein Scape:

The Black Garden

Grüße Tobi :thumbsup:

Level: 10 [?]

Erfahrungspunkte: 1 134

Nächstes Level: 1 454

4

Montag, 11. April 2016, 12:10

Leider gibt es keine Anleitung

...die wirklich treffend ausgearbeitet ist.

Dem Scaper bringt es kaum etwas, den standardisierten Vorgaben zu folgen - es sei denn, er hat ein Becken mit den Standardvariablen, die der Anleitung zugrunde liegen.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Es gibt keine Anleitung für alle Scaper - da das Environment zu komlex und divers ist.

Jeder, der Scaping betreibt, wird aufgrund seiner Fehleinschätzungen und Unwissenheit Fehler machen, an denen er wächst - solange er das Hobby nicht aufgibt.
Man muss sich eben an das Biotop-Aquarium herantasten und durch Beobachtung sowie dem Selbststudium dazulernen.

Der ADA-Leitfaden, ist als Leitfaden für Aquascaper also nicht existent.
Ein ADA-Leitfaden funktioniert nur dann, wenn die Wassermasse, die Bepflanzung, die Lebewesen und so weiter -identisch zum Vorbild des Leitfadens aufgebaut wird.

Und somit versteht auch jeder schnell, wieso ADA anscheinend so gut ist - Wenn man nur ADA Produkte verwendet, kommt man relativ nahe an das Ausgangsenvironment des Leitfadenerstellers.

Der Akribie und der Passion von Takashi Amano, sowie dem Geschäftssinn und dem Fleiß der Japaner, haben wir viel zu verdanken.

Leider ist dieses Erbe nicht universal - man muss sich intensiv mit Aquaristik beschäftigen um den seelischen Genuss eines eigenen Traumscapes erleben zu dürfen.

:lol:

Grüße, Ich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr.Schiwago« (11. April 2016, 12:50)

Beruf: EHK

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 626 564

Nächstes Level: 6 058 010

5

Montag, 11. April 2016, 19:20

Hallo "Dr.Schiwago"

muss schon sagen für einen ersten Post ohne jegliche Vorstellung sehr stark aber auch sehr verallgemeinert. :huh:
Ich würde jeden ob nun ADA oder nicht erstmal diesen Thread empfehlen.

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascapi…%C3%BCngesystem

gruß
dave