Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Scape Dave

Erleuchteter

Beruf: EHK

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 297 397

Nächstes Level: 10 000 000

• Private Nachricht senden

401

Sonntag, 18. Dezember 2016, 21:44

Hi,

zum Schrank kann sich evtl Thorsten nochmal zu Wort melden. Der hat das schon sehr erfolgreich hinbekommen. :beer:

Beim Becken ist die Frage wie hoch deine Vorstellungen sind. Die ADA sind schlicht perfekt, kosten eben auch was. Ich persönlich würde das ADA nehmen , weil man es lange hat und es ja quasi die Basis ist. Aber wenn du vor Ort zufrieden bist dann nimm das Garnelengarten Becken. Die Entscheidung musst du alleine treffen. :beer:

gruß
dave

Cello_

Fortgeschrittener

Beruf: Qualitätsplaner

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 199 297

Nächstes Level: 242 754

402

Dienstag, 20. Dezember 2016, 17:05

Abend Leute,

kann jemand was zum Fluval Fresh F90 sagen, weißglas!?
Und wie ist die Originale Beleuchtung etc. vielleicht hat jemand das Becken ja, DANKE euch!
LG Marcel

Schnecke

unregistriert

403

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 10:38

Hallo zusammen,

passend zu den bevorstehenden Feiertagen (da hat man schließlich Zeit, nur leider haben keine Geschäfte auf) scheint mein Außenfilter langsam aber sicher den Geist aufzugeben :dash: . Ich habe 96 Liter und derzeit einen Eheim Ecco pro 130. Was könntet ihr mir als Ersatz empfehlen? Oder was gäbe es für Alternativen mit integriertem Heizer?

Danke schon mal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnecke« (21. Dezember 2016, 14:04)

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 183 130

Nächstes Level: 1 209 937

404

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 22:37

Oase drängt gerade mit ziemlich spannenden Aussenfiltern auf den Markt.
Ansonsten, eigentlich alles Jacke wie Hose wenn du mich fragst. Kauf halt keinen scheiß.
Thermofilter machen schon Sinn, gerade beim Aquascaping. Weniger Technik im Becken.
My 0,02?

Traditionell sind halt Eheim und JBL. Solide Optionen.

Schnecke

unregistriert

405

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 13:55

Danke für deine Antwort! Oase hatte ich jetzt irgendwie gar nicht auf dem Plan - es sei denn für Teiche :-)
Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen! Hast du schon Erfahrungen mit den Oase-Thermofiltern? Oder sonst irgendjemand hier im Forum?

Alfisti

Schüler

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 56 393

Nächstes Level: 62 494

406

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 14:29

Am Teich läuft bei mir seit Jahren ein Filter von Oase. Wenn die Aquarienfilter auch so gut sind kann man sie sicherlich empfehlen. Hab aber keinerlei Erfahrung damit. War mir überhaupt nicht bewusst, dass die Aquarienfilter bauen.

Beim Aquarium habe ich auf Thermofilter von Eheim gesetzt und war immer sehr zufrieden.
Viele Grüße

Thomas :thumbsup:

Schnecke

unregistriert

407

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 16:26

Hallo Thomas,

genau so ging es mir auch. Bei meinen Eltern am Teich läuft auch schon seit Jahren solch eine Pumpe, aber für Aquarien hab ich noch keine bewusst gesehen. Dann bin ich mal gespannt, was ich bei örtlichen Zoogeschäft an Auswahl vorfinden werde....

408

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 22:14

Keiner weiß irgend etwas über die Dinger. Aber gerade das ist das Spannende. :)
Ein etablierter Teichfilter Hersteller erschließt einen neuen Markt und gibt sich Mühe neue Kunden zu überzeugen.

409

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 22:18

Noch eine Frage. In meinem neuen Becken habe ich mir Mühe gegeben Schnecken von einem Becken nicht ins Andere zu verschleppen.
Aber trotzdem finde ich Blasenschnecken. Bislang zerquetsche ich sie wenn ich sie finde.
Die meisten finde ich mit um einen Millimeter.
Manche werden aber auch mal größer bis ich sie finde.

Soll ich den Kampf aufgeben weil er nicht zu gewinnen ist, oder weiter machen?

PaddyOes

Fortgeschrittener

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 856 233

Nächstes Level: 1 000 000

410

Freitag, 23. Dezember 2016, 00:30

Hallo Tilman,

Schnecken sind nützlich und daher gerne gesehene Bewohner, bei moderater Fütterung werden diese sich auch nicht explosionsartig vermehren.

Liebe Grüße
Patrick
Fisch Fisch hurra

Liebe Grüße
Patrick

411

Freitag, 23. Dezember 2016, 19:17

Ich hätte erwähnen sollten das ich kleine Geweihschnecken habe. Nur halt nicht unbedingt die kleinen Biester.

Ist kein Drama, aber die stabile population ist mir eigentlich schon zu viel.

urmel

Schüler

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 111 547

Nächstes Level: 125 609

412

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 22:30

Hallo an alle hier,
ich möchte demnächst im Aquarium "umbauen" und suche für meine tolle Wurzel Microsorum pteropus trident, aber nur als in Vitro Pflanze. Meine Renn- und Geweihschnecken leisten perfekte Arbeit, andere Schnecken sind nicht erwünscht. Habe aber im Netz gar nichts gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
Ursula
have a nice day

PaddyOes

Fortgeschrittener

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 856 233

Nächstes Level: 1 000 000

413

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 23:27

Hallo Ursula,

Ich glaube das gibt es nur als Topfware oder bereits auf Holz aufgebunden

Liebe Grüße
Patrick
Fisch Fisch hurra

Liebe Grüße
Patrick

urmel

Schüler

414

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 11:53

Danke, Patrick,
ich versuchs mit der aufgebundenen Variante und beobachte das ganze dann in einem separaten Becken. Vielleicht habe ich Glück.
Viele Grüße
Ursula
have a nice day

Schnecke

unregistriert

415

Freitag, 6. Januar 2017, 22:20

Hallo zusammen,

betreibt ihr eure Aquarien alle offen oder mit Abdeckung?
Mein Problem: ich hatte mir einen neuen Außenfilter gekauft (es ist einer von Oase geworden). Nun passt aber die Überleitung nicht unter meine Abdeckung und dass ich das gut ausgeschnitten bekomme bezweifle ich irgendwie... Und da mein Aquarium auch noch eine gebogene Front hat , ist es mit einer einfachen Glasplatte als Ersatz auch nicht getan... Jetzt stehe ich quasi vor dem Dilemma: zurückschicken oder das Aquarium offen betreiben...
Ohne die Überleitung kann man den Filter nicht drosseln und da ich derzeit kein reines aquascape habe, Decke ich der Filter wäre ohne drosselung zu stark.

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen!

MaxT

Profi

Level: 40 [?]

Erfahrungspunkte: 1 841 059

Nächstes Level: 2 111 327

416

Samstag, 7. Januar 2017, 13:08

Servus Karin,

kommt wohl würde ich sagen stark auf den Besatz an:) Meine Scapbecken mit ein paar Perlhuhnbärblingen und Garnelen laufen alle oben offen, mein großes Aquarium mit Amanos oder Fadenfischen..dagegen mit Deckel und des würde auch anders überhaupt nicht gehen. Selbst hier hab ich schon die ein oder andere Amano 6 Meter auf der anderen Wohnzimmerseite gefunden...

Geh zum Glaser bei dir ums Eck und lass dir die Platte so schneiden wie du sie haben willst:) Ich denke mit einem kleinen Schein in die Kaffeekasse sollte des geklärt sein.

Grüße Max

urmel

Schüler

417

Samstag, 7. Januar 2017, 16:50

Hallo Karin,
ich habe auf meinem 112 Liter Becken eine Scheibe. Die hat der Glaser wirklich für nur paar EUR gemacht. Mit abgerundeten Kanten, einfach perfekt. Er wollte mir sogar noch für etwaige Kabel/Schläuche an den Ecken Einlässe machen. Die brauchte ich aber nicht. Und dass die Amanos sehr gut zu Fuß sind kann ich bestätigen. Ich habe auch schon eine auf Landurlaub gefunden, und gerettet. Die sind sowas von flott unterwegs.
Ich empfehlen Dir eine Glasscheibe.
Viele Grüße
Ursula
have a nice day

Schnecke

unregistriert

418

Samstag, 7. Januar 2017, 18:04

Hallo Max, Hallo Ursula,

Vielen Dank für euren Erfahrungsbericht! Dann werde ich es Mal beim Glaser versuchen - daran hatte ich gar nicht gedacht... Danke! :thumbsup: Eine rechteckige Platte habe ich dort schon mal kürzen lassen, das war echt nicht teuer. Ob er auch den "Radius" der gebogenen Scheibe machen kann, werde ich dann sehen.

urmel

Schüler

419

Dienstag, 17. Januar 2017, 12:17

Hallo an Alle,

ich möchte gerne Red Fire Garnelen kaufen, möchte sie aber nicht versenden lassen. Ich wohne in Arnsberg im Sauerland. Kennt jemand Privatzüchter oder wohnt jemand von Euch in meiner Nähe und hat welche zu verkaufen, sodaß ich sie persönlich abholen kann?

Viele Grüße
Ursula
have a nice day

MaxT

Profi

Level: 40 [?]

Erfahrungspunkte: 1 841 059

Nächstes Level: 2 111 327

420

Dienstag, 17. Januar 2017, 13:51

Servus,

schau mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da gibts eigentlich immer was:)

Grüße Max