Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Aquarina« ist der Autor dieses Themas

Level: 13 [?]

Erfahrungspunkte: 3 708

Nächstes Level: 4 033

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juli 2014, 09:28

Hilfe bei Planzenbestimmung

Hallo, habe vor mir ein neues Aquarium anzulegen mit etwas Aquasape ich habe mir auch schon eine Landschaft gefunden die ich gerne nachgestalten möchte.(siehe Anhang)

Nun brauche ich eure hilfe ... könnt ihr mir helfen die Planzen zu bestimmen... ich wäre euch sehr dankbar :)

Ganz liebe Grüße :)
»Aquarina« hat folgendes Bild angehängt:
  • 10559308_662113680526293_429585244_n.jpg

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 914 424

Nächstes Level: 1 000 000

2

Donnerstag, 24. Juli 2014, 13:47

Hallo (Namen wären immer sehr nett ^^ ), Entweder liegt es an meinen Augen oder an dem Bild, aber ganz genau kann ich die nicht erkennen. Da müsste man schon näher hinkönnen.

Die grasartigen Pflanzen hinter dem Wurzelgebilde sind Valisnerien. Auf der Wurzel wurde ( vor allem oben links) Javafarn gepflanzt. Dann ist da auf jeden Fall noch jede Menge Moos. Vielleicht Christmas- oder Weepingmoos. Vielleicht auch Phönixmoos.

Schau Dir die genannten Pflanzen einfach mal im Interent an. Eine gute Seite dafür ist www.flowgrow.de!

Grüße, Stefan
Grüße, Stefan

Irrationalität wird bei mir groß geschrieben.

Level: 32 [?]

Erfahrungspunkte: 428 903

Nächstes Level: 453 790

3

Donnerstag, 24. Juli 2014, 14:04

Hi,
es ist sehr hilfreich den Namen vom Becken und des Erstellers zu wissen, dann kannst du danach googeln und einiges herausfinden.
Ansonsten wird es eher schwer auf dem kleinen Bild etwas zu identifizieren, da kann man größtenteis nur raten.
Gruß
Markus :thumbup:

Level: 32 [?]

Erfahrungspunkte: 395 699

Nächstes Level: 453 790

4

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:48

Wenn man mit den Fischen vergleicht, scheint das Scape sehr groß zu sein- 300l eher noch mehr? Wie groß ist denn das von dir geplante Becken?
Denn eine genaue Auflistung der Pflanzen hilft dir schlußendlich gar nichts, wenn das von dir geplanze Becken viel kleiner ist und dann die Relationen nicht mehr stimmen.

Wenn du geeignete Wurzeln für dein Becken gefunden hast, kannst du den Aufbau auch mit ähnlichen Pflanzen nachstellen, die Auswahl ist groß genug.

• »Aquarina« ist der Autor dieses Themas

Level: 13 [?]

Erfahrungspunkte: 3 708

Nächstes Level: 4 033

5

Montag, 28. Juli 2014, 20:59

Hallo, danke schon mal für die Antworten:)
Ich habe ein 240l und habe nun bereits solch eine ähnliche Wurzel.
Wer das scape gemacht hat, weiß ich leider selbst nicht da das bild(Screenshot) aus einem video mit vielen verschiedenen aquascaps stammt :/

Liebe Grüße

Beruf: Landschaftsarchitektin

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 76 734

Nächstes Level: 79 247

6

Mittwoch, 30. Juli 2014, 15:00

Hallo Aquarina,

ich bin gerade zufällig über das von dir gesuchte Scape gestolpert.
Es nennt sich "Ups and Downs" und ist von dem Vietnamesen Nguyenthi Xuanthuy. Der hat damit beim IAPLC 2009 Platz 8 belegt.
Das Becken hat die Maße 120x45x40, passt also zu deinen Vorstellungen.
Ich hoffe das hilft dir beim Pflanzen suchen, falls du jetzt nicht schon weist was du willst. :)

Grüße,
Chantal

Verwendete Tags

Planzen