So ich bin fertig.... Mit den Nerven!!!
Mein Nano und ich haben heute 7 Stunden miteinander verbracht. Angefangen hat alles so:

So war es noch heute morgen. Das Moos war etwas explodiert in den letzten Wochen
Ich also alles rausgerissen und die Garnelen, plus Wasser plus Filter ins alte 10L Nano umgesiedelt. Habe nicht schlecht gestaunt! Was schätzt ihr, wieviele Garnelen man bekommt wenn man 9 Stück einsetzt und sie ein Jahr lang relativ in Ruhe lässt? Na??
Es waren sage und schreibe 39 Garnelen, die ich rausgefischt habe

Scheinbar ging es ihnen gut in dem Moosberg
So weiter ging es! Das Nano wurde gereinigt und die Wurzeln gekocht. Der JBL Manado wurde gewaschen und eingefüllt. Jetzt konnte ich das Hardscape einsetzen

Da ich keinerlei Erfahrung habe, hab ich mal auf die Kreuzungslinien des goldenen Schnitts gesetzt. Erschien mir am einfachsten.
Dabei habe ich schnell gemerkt, dass die Wurzeln größer sind als gedacht

Von nebenan wurden meine Bauversuche die ganze Zeit gespannt beobachtet:
Der Plan für das Nano war: Eine Waldlichtung. Die beiden Wurzeln sind die Bäume, dazwischen sollte eine Wiese und drum herum hohe Pflanzen, die den dichteren Wald darstellen.
Ja... War zumindest ne schöne Idee
Ich musste schnell merken, dass ich mit dem Manado echte Schwierigkeiten habe
Die Pflanzen wollten einfach nicht halten, trieben alle wieder auf. Auch das "Gras" bekam ich überhaupt nicht in den Boden.

Habe daher irgendwann aufgehört rumzufummeln und einfach gehofft dass alles irgendwie anwächst. Eigentlich sollten hinten und an den Seiten noch mehr Pflanzen hin.
Auch die "Baumkronen" mit dem Süßwassertang haben mich beinahe in den Wahnsinn getrieben und sind nun noch sehr kahl. Naja... Mal gucken ob die noch wachsen. Sonst probiere ich mal Moos.
Hier nun das vorläufige Ergebnis:
Ich bin mittelmäßig zufrieden. Irgendwie hatte ich mir das schöner vorgestellt. Naja... So ist das wohl meistens beim ersten Versuch

Den Garnelen scheint es jedenfalls zu gefallen und mein Freund behauptet sogar es sähe super aus (naja im Gegensatz zu vorher tut es das wohl sogar

).
Danke auch nochmal für den Tipp mit der selbst gebastelten CO2 Anlage, hat super geklappt und blubbert nun leise vor sich hin
Ich freue mich über Tipps (besonders zum Umgang mit dem "Gras" und dem Manado) und Optimierungsvorschläge!!