Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Januar 2018, 11:22

Tauschbörse / Marktplatz gewünscht?

92%

Ja, ein Marktplatz (Suche & Biete) würde ich begrüßen (22)

8%

Nein, es gibt ohnehin an jeder Ecke im Netz einen "Marktplatz" wie facebook Gruppen oder ebay Kleinanzeigen. Das muss in der Community nicht sein. (2)

0%

Ist mir relatv egal.

Hallo zusammen,

nachdem Oleg und ich immer wieder Anfragen erhalten, in denen es darum geht, hier Verkaufsanzeigen erstellen zu dürfen, wollen wir uns dem Thema nun einmal aktiv annehmen. Aus diesem Anlass haben wir uns gedacht, eine Umfrage zu erstellen.
Anfangs (in den ersten Wochen und Monaten der Community) haben wir uns immer wieder gegen diese Möglichkeit im Forum entschieden. Wenn überhaupt, möchten wir Privatleuten die Möglichkeit geben, hier überschissige Pflanzen oder ausgedientes Zubehör abzugeben. Die Schwierigkeit für uns bestand in der Vergangenheit vordergründig immer darin, dass wir als "Mittler" für Geschäfte Dritter hier eine Plattform bieten, bei der wir aus rechtlicher Sicht natürlich auch vor entsprechenden Nachteieln stehen, wenn es um die Haftbarmachung geht.

Dies möchten wir perspektivisch aber nicht als Hindernis, sondern vielmehr als Herausforderung sehen, die wir ggf. rechtlich prüfen lassen werden und in die Forenregeln implementieren.

Solltet ihr euch eine entsprechende Rubrik hier in der Community wünschen, so gäbe es auch Möglichkeiten, das ganze weniger als Forenlösung umzusetzen, sondern einen entsprechenden "Marktplatz" bzw. einen Kleinanzeigenbereich zu integrieren.

Wir freuen uns auf das Ergebnis der Umfrage und auf rege Diskussionen zum Thema.

peetzi

Erleuchteter

Level: 45 [?]

Erfahrungspunkte: 4 793 677

Nächstes Level: 5 107 448

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Januar 2018, 12:19

Hallo Daniel!

Finde ich gut, dass ihr das jetzt mal angehen wollt.
Liebe Grüße Thorsten

Schau doch mal rein!
Scape your Tank

3

Sonntag, 7. Januar 2018, 13:40

Vielen Dank.

So viele Anfragen können wir halt nicht einfach auf sich beruhen lassen. Da müssen wir tatsächlich ran und haben ggf. auch schon eine praktische Plugin-Lösung, die wir uns aber noch etwas genauer anschauen müssen.

Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Christopher 84

Fortgeschrittener

Beruf: Krankenpfleger

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 132 045

Nächstes Level: 157 092

4

Sonntag, 7. Januar 2018, 20:00

Finde ich gut !
Es wäre super wenn so etwas realisiert werden würde. In der Bucht geht sowas mittlerweile unter :)

Beruf: Student

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 772 073

Nächstes Level: 824 290

5

Sonntag, 7. Januar 2018, 21:09

Hallo Daniel!

Ich find die Idee auch gut! :)
Liebe Grüße!
Sofie

:monster:

Bochumer

Schüler

Beruf: Industriemechaniker

Level: 25 [?]

Erfahrungspunkte: 91 665

Nächstes Level: 100 000

6

Montag, 8. Januar 2018, 07:30

Hallo Daniel,
ich finde die Idee auch super. :thumbsup:

Torsten8809

Fortgeschrittener

Level: 25 [?]

Erfahrungspunkte: 86 674

Nächstes Level: 100 000

7

Montag, 8. Januar 2018, 14:02

Super Idee!
Torsten8809

Egal wie Fisch du bist - Helene ist Fischer 8)

8

Mittwoch, 10. Januar 2018, 19:46

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Oleg und ich sind aktuell an einer Lösung dran. Vorher müssen wir allerdings am Forum selbst noch Anpassungen vornehmen und einige Updates einspielen. Ich denke, dass wir den Marktplatz dann aber nach einer kurzen Testphase binnen der nächsten 4 Wochen scharf schalten können.

Angedacht ist hier vor allem auch eine integrierte Map, sodass man - sofern man möchte - nach PLZ in seinem Umkreis nach Angeboten suchen kann. Mehr möchte ich dazu aber noch nicht verraten. ;)

Habt noch ein wenig Geduld.

9

Sonntag, 28. Januar 2018, 12:51

Aquarium Marktplatz & Tauschbörse

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal ein kurzes Statusupdate posten.

Wir haben ja bereits eine für uns und die Community passende Lösung gefunden. Zunächst aber müssen wir das Forum selbst einem relativ umfangreichen Update unterziehen. Und das ist leider nicht mal eben nebenbei nach guter alter iOS-Manier gemacht. In diesem Zuge werden wir wahrscheinlich auch gleich auf einen anderer Server umziehen, um die Ladezeiten der Seite zu beschleunigen.

Wir möchten euch also noch etwas um Geduld bitten. Wir sind dran ;)

peetzi

Erleuchteter

Level: 45 [?]

Erfahrungspunkte: 4 793 677

Nächstes Level: 5 107 448

10

Sonntag, 28. Januar 2018, 19:45

Danke für die Info!
Liebe Grüße Thorsten

Schau doch mal rein!
Scape your Tank