Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ichamel

unregistriert

1

Sonntag, 28. März 2021, 14:30

CO2 geht hoch, PH unverändert

Hallo,

ich bin neu hier :)

Habe schon lange Aquarien, aber jetzt mein erstes Becken eingerichtet, das man Aquascape nennen könnte.
Viele kleinbleibende Aufsitzerpflanzen, Bodendecker, Moose, keine Technik sichtbar (hinter der Rückwand).
4 Wochen Trockenstart und seit Donnerstag geflutet.
Damit habe ich mich auch mit Bio CO2 Anlagen beschäftigt und eine in mein neues Becken eingebaut.
1,5L plus Waschflasche und Paffrathschale.

Der Theorie nach sollte beim Steigen des CO2 levels, der PH Wert sinken.
Der CO2 Dauertest zeigte nun nach einer Nacht CO2 Zuführung einen deutlichen CO2 Anstieg an und ist nun Hellgrün bis Gelb.

Das sollte theoretisch zu viel sein.
Wenn ich das aber mit den Messwerten von KH 5 und PH 7,6 auf einer Tabelle vergeleiche, stimmt der Dautertest mit diesen nicht überein.
Der PH ist nämlich unverändert bzw. eher leicht gestiegen!? (7,2 auf 7,6)-> Laut Tabelle also 4-6mg CO2
-> Laut Dauertest bei 40mg CO2 oder mehr

Kann mir das einer Erklären?

Da stimmt doch was nicht!?
Muss ich auch bei (noch) reinem Pflanzenbecken Sorge bei zu viel CO2 haben, oder ist das für Pflanzen nicht so dramatisch?
Wasserwerte vor CO2 Gabe (as kommt bei uns so aus der Leitung):Nitrat 25
GH 7
KH 5
PH 7,2

Grüße Michael
»Ichamel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Qube_Aquarium_260321 Kopie.jpg

Ichamel

unregistriert

2

Mittwoch, 31. März 2021, 22:03

Hier gehts ja voll ab :thumbup: