Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »P.iv« ist der Autor dieses Themas

Level: 6 [?]

Erfahrungspunkte: 276

Nächstes Level: 282

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. Juni 2019, 22:17

Druckminderer

Hi,
das Aquarium steht inzwischen, ich möchte mir jetzt doch eine CO2 Anlage anschaffen.
Ich überlege noch zwischen die Anlagen von Dennerle es wird entweder die Primus 160 oder die Quantum 300 beide mehrweg mit Zeitschaltuhr und Magnetventil.
160 macht für die größe meines Aquariums (120l) am meisten Sinn allerdings habe ich grade bemerkt das diese ein Druckminderer ohne Manometer und Blasenzähler hat. Jetzt die Frage:
Brauche ich ein Druckminderer mit Manometer und Blasenzähler?
Lg Kelly

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 183

Nächstes Level: 2 912

2

Samstag, 29. Juni 2019, 22:22

Hallo, druckminderer ist schon empfehlenswer, genau so wie ein manometer. Blasenzähler ist nicht nötig. Schau mal auf US-aquaristik. Die Preise dort sind viel besser als bei den Teilen von Dennerle, und die Anlagen selbst sind klasse.

Lg

• »P.iv« ist der Autor dieses Themas

Level: 6 [?]

Erfahrungspunkte: 276

Nächstes Level: 282

3

Sonntag, 30. Juni 2019, 11:19

Hi Lys,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gestern Nacht das Quantum 300 von Dennerle bestellt.

Sind die CO2 Anlagen von US Aquaristik besser oder liegt der Unterschied nur im Preis?Habe heute das erste mal einen Wassertest durchgeführt, ist alles noch sehr gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit wird es bestimmt leichter.

Es gibt noch soviel zu lernen :rolleyes:
Noch eine Frage zur CO2 Düngung wieviel mg/l wäre für mein Aquarium empfehlenswert?
Das Aquarium hat 120l und ist ziemlich stark beflanzt.

Die Pflanzen die ich drin habe:
- Monte Carlo
- Echinodorus Aflame
- Ludwiga Palustris
- Cryptocoryne Wendtii green
- Bucephalandra Theia
- Juncus Repens
- Anubias Barteri Nana Pinto
- Bucephalandra Lamandau Purple
- Lagenandra Meeboldii Red
- Rotala Gia/H'ra
- Alternathera Reineckii Mini
- Fissidens Fontanus Moos
- Cryptocoryne Lutea Hobbit

ich hoffe die Standard Beleuchtung vom Juwel Aquarium reicht aus.
1x die Day LED Röhre mit 9000 Kelvin, 1300 Lumen, 12Watt
1x die nature LED Röhre mit 6500 Kelvin, 1380 Lumen, 12 Watt
Wirklich schade das das Forum nicht mehr Aktiv ist...

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 183

Nächstes Level: 2 912

4

Dienstag, 2. Juli 2019, 23:41

Hm, ich finde den druckminderer vom quantum einfach komisch. Für den Preis bekommt man bei us-aquariustik ne Anlage mit feinnadelventil und nachtabschaltung. Hole Dir am besten einen dauertest mit 30mg/l, das ist der normalerer bei Aquascapes. Ja, ist wirklich schade dass das Forum kaum noch aktiv ist. Wer weiß, eventuell blüht es ja wieder auf ;)

Lg.