Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »bettas« ist der Autor dieses Themas

Level: 5 [?]

Erfahrungspunkte: 101

Nächstes Level: 173

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Februar 2019, 22:32

Co2 Verteiler funktioniert nicht?!

Guten Abend zusammen
Nachdem ich mich in den letzten Monaten u.a hier eingehend schlau gelesen hab, bin ich nun seit Beginn des Jahres Besitzer von 3 30Liter Aquarien.
Als Pflanzenliebhaber war mir recht schnell klar, dass eine Co2 Anlage her muss. Es wurde der Dennerle Quantum 300 mit 500g Einwegflasche. Zunächst hab ich nur ein Aquarium angeschlossen, das lief alles auch wunderbar. Dann habe ich mir via AliExpress diesen Co2 Verteiler bestellt (die 3 fach Ausführung).
Meine Überlegung: Druckminderer - Druckschlauch - Magnetventil - Co2 Verteiler - Schlauch - Rückschlagventil - Diffusor.

Nun wollte ich das Teil also in dieser Reihenfolge anschliessen. Zunächst mal meine Freude, er passt perfekt auf das Magnetventil. An einem Ausgang also den bisherigen Diffusor angeschlossen, die übrigen beiden Ausgänge noch geschlossen gehalten. Auch nach 20 Minuten noch kein Co2 sichtbar im Aquarium. Druck auf Druckmindereranzeige auf 20 Blasen pM hoch, nichts passiert.

Ich zweifelte, ob das Magnetventil noch korrekt schaltet. Also Co2 Verteiler wieder runter und den Diffusor direkt rangehängt und schon blubbert es wieder munter im Aquarium....

Dann den Co2 Verteiler ins Wasser gehalten und reingeblasen: Funktioniert auch, nur beim geöffneten Ausgang blubberts. Dann das ganze wieder montiert und erneut kein Co2 im Aquarium. Ich dreh gleich durch... Woran kann es noch liegen, dass mit dem Verteiler kein Co2 im Aquarium ankommt?! ja, das Teil ist nur AliExpress Ware... macht aber einen soliden Eindruck und gemäss "Blase Test" funktioniert er ja auch, somit bleibt für mich keine logische Erklärung mehr übrig?
Besten Dank für allfällige Ideen!

Beruf: Informatiker

Level: 5 [?]

Erfahrungspunkte: 100

Nächstes Level: 173

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. Februar 2019, 08:13

Hallo,

Ich persöhnlich währe bei solchen Sachen von Ali Express immer ziemlich vorsichtig.
Man weiss ja nie, was diese für eine Qualität haben. (Wie u schon gesagt hast.)

Versuche mal nur ganz wenig Druck aus der Flasche zu lassen, vileicht hat der Splitter ja eine Schutzfunktion.
Das er bei zu viel Druck einfach zu tut.

Sonst keine Ahnung.

FG Luci
Für das Aquascapen braucht man drei dinge: Geduld, Geduld, Geduld