Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollstndig nutzen zu knnen, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite nher erlutert. Darber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu knnen. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausfhrlich ber den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem frheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Binchen

Anfnger

• »Binchen« ist der Autor dieses Themas

Beitrge: 1

Level: 3 [?]

Erfahrungspunkte: 37

Nächstes Level: 54

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Mrz 2021, 08:03

Neuling trifft auf Beleuchtungstechnik

Hallo alle zusammen,

Tut mir leid, schon wieder jemand mit wenig Ahnung 🤷‍♀️.

Ich bekomme ein Juwel Rio 450 mit LED Beleuchtung (Multilux). Laut Angabe mit 62W. Aber wie komme ich nun auf Lumen?

Mir kommen Zweifel, ob das ausreicht. Das Becken ist immerhin 60cm hoch.

Meine geplanten Pflanzen:

Limnophila hippuridoides, Pogostemon erectus, Limnophila sessiliflora, Ludwigia repens Rubin, Alternthera reineckii rosanervig, Murdannia keisak, Staugoryne repens, cryptocoryne becketti, Lobelia cardinalis, Bacopa caroliniana, Heteranthera zosterifolio, Cyperus helferi und Pogostemon helferi.

Co2 Anlage mit Controler und Dnger von Aqua Rebell kommen zum Einsatz. Wasser wird mit Osmose verschnitten. Zielwerte Gh 8, Kh 6, Ph 6,7.

Werde ich mit der Beleuchtung und diesen Pflanzen Probleme bekommen?

Liebe Gre
Binchen

Wasserfloh

Meister

Beitrge: 699

Level: 39 [?]

Erfahrungspunkte: 1 582 599

Nächstes Level: 1 757 916

• Private Nachricht senden

2

Montag, 15. Mrz 2021, 21:47

Hallo Binchen
In deinem Aqua weden zwei verschiedene LED's verwendet. Eine Day und eine Nature Rhre. Eine mit 9000 und eine mit 6500 Kelvin. Zusammen erreichen sie einen Wert von 7130 Lumen bei 46 Watt.
Fr anspruchsvollere Pflanzen wird es bei der Gre und vor allen bei einer Hhe von 60 cm nicht ausreichen.

Hier kannst du selbst berechnen, wieviel Lumen pro Liter du bei welcher Bepflanzung brauchst:
https://www.biconeo-aquascaping.de/berec…chtung/#ledform

Lg Floh
Be happy for this moment. - This moment is your life!