Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »The Krugs« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Brauer und Mälzer

Level: 4 [?]

Erfahrungspunkte: 69

Nächstes Level: 100

• Private Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2018, 19:56

Hilfe! Welche Beleuchtung für mein Becken?

Hallo alle zusammen 8) ,
Ich bin hier ziemlich neu und schreibe auch zum ersten Mal eine Frage in ein Forum, deshalb entschuldigt bitte, wenn ich irgendetwas doppelt Frage oder eine ähnliche Frage schon mal aufgetreten ist.

Nun zu meinem Problem:
seit dem ich ein kleiner Junge bin träume ich von einem eigenen Aquarium. Nun soll es endlich soweit sein und ich möchte mir meinen lang gehegten Traum erfüllen.
Nun stellt sich trotzdem noch die Frage nach einer passenden Beleuchtung. Eins ist klar, ich möchte mein (60x40x40) Becken offen betreiben, weshalb eigentlich nur eine LED in Frage kommt.

Ich habe auf der Tropica-Seite ein schönes Layout gefunden, welches ich in etwa nachstellen möchte. Laut der Seite ist hierfür ein Lumenwert von 20-40 lm/l ausreichend. Bei meinem Becken wären dann 1920-3840 Lumen nötig.
Ich habe jetzt auf einigen Seiten nach passenden LED-Lampen gesucht, aber habe dabei nur ziemlich teure Lampen gefunden.
Also wollte ich fragen, was für Aufsetzlampen ihr auf euren Scapes habt, oder was ihr für Lampen empfehlen könnt?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
Einen schönen Abend noch
The Krugs :)

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 603 369

Nächstes Level: 3 025 107

2

Donnerstag, 29. November 2018, 16:17

Hallo "Krugs"

Tolles Beckenmaß! Ich hätte dir dafür eine Twinstar 600S empfohlen. Wenn sie dir zu teuer ist, würde ich dir zu Chihiros RGB raten. Möchtest du keine RGB LED, dann evtl eine Normale Chihiros oder eine plus.
Liebe Grüße Thorsten

Schau doch mal rein!
Scape your Tank

• »The Krugs« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Brauer und Mälzer

Level: 4 [?]

Erfahrungspunkte: 69

Nächstes Level: 100

3

Sonntag, 2. Dezember 2018, 22:26

Moin peetzi,
danke für deinen schnellen Rat und natürlich auch für das Lob des Beckenmaßes. :)

Ich habe mir letzte Woche die Twinstar 600S auch angeschaut, aber dabei fande ich die Lumenzahl für den Preis recht schwach.

Habe mich aber letztendlich für eine LED von LEDAquaristik entschieden.
Noch warte ich auf mein Becken und könnte dann berichten, wie zufrieden ich mit der Lampe bin.
Liebe Grüße Krugs

Beruf: Holzwurm

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 73 688

Nächstes Level: 79 247

4

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 18:27

Entscheide dich richtig, sonst kaufst du zwei mal.

LG. Volker