Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Guten Tag lieber Gast, um »Aquascaping Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Wasserfloh

Meister

• »Wasserfloh« ist der Autor dieses Themas

Level: 40 [?]

Erfahrungspunkte: 1 995 635

Nächstes Level: 2 111 327

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2015, 08:08

Fragen zum Bau einer DIY Led Leuchte

Hallo Scapergemeinde

Habe auf meinem Aquarium den Aqualighter 2 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Problem ist, das Teil schaltet sich an und die Tiere erschrecken. Leider hab ich keine Möglichkeit die Leuchte zu dimmen.
Nun möchte ich mir eine einfache Leuchte bauen mit Tageslichtsimulation. Diese soll 60 cm lang werden, bestückt mit 3 LED Streifen.
1x RGB
1x warmweiss 3000 Kelvin
1x Kaltweiss 6500 Kelvin
(geplant ist diese hier, die hat bei 60cm immerhin noch ca. 800 Lumen zusätzlich zu meiner Leuchte) http://www.leds24.com/high-Power-LED-Streifen-12V-weiss
Gerne aber auch andere Vorschläge

Das ganze soll in so eine Schiene http://www.led-lights24.de/media/catalog…017327574-1.jpg und mit diesem Conroller betrieben werden http://shop2.liwebe.de/bilder/produkte/g…ng-12-24V_1.jpg
Wenn dann eine gewisse Helligkeit besteht, schaltet sich der Aqualighter über die Zeitschaltuhr dazu und auch wieder ab.
Nun meine Fragen:
Ist das mit der Leuchte so realisierbar?
Wenn ja, welche Stipes könntet Ihr mir empfehlen? ( bitte keine Billigimportware aus China o.ä.)
Reicht die Schiene wie oben beschrieben für die Wärmeableitung?
Und passt das auch alles stromtechnisch zu dem Controller ?
Handwerlich ist das kein Problem für mich, nur was Elektonik angeht bin ich der absolute Laie. Löten und anschließen ist kein Problem, ich müßte nur wissen was wo hinkommt.... :whistling:

Lg vom Wasserfloh
Be happy for this moment. - This moment is your life!

haur

Fortgeschrittener

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 174 500

Nächstes Level: 195 661

2

Freitag, 1. Mai 2015, 19:58

Servus.Du willst ja nur das die Leds nicht von 0 auf 100 angehen,oder?Warum holst du dir nicht ein Dimmer für deine Led?Wenn du das nicht willst,hole dir 2 meter RGB Stripe,mach die in Alu Profile und kauf diesen Controler.Tc 420.Tc 420 Das ist der gleiche den du zeigst,nur kostet der hier 30 Euro.Hier der Controler für deine Leuchte http://www.aqualighter.com/controller-Aq…evice-8454.html
Viele Grüße,Holger

Druck&Print

Schüler

Level: 25 [?]

Erfahrungspunkte: 85 051

Nächstes Level: 100 000

3

Freitag, 1. Mai 2015, 23:57

Er soll auf einer russischen Seite bestellen?

Wasserfloh

Meister

4

Samstag, 2. Mai 2015, 06:09

Hallo zusammen

Erst mal Danke für die Antworten.
Der Dimmer für den Aqualighter auf der russischen Seite kann ich an meinem nicht anschließen, das geht glaube ich erst ab dem Aqualighter 3.
Manuell ist auch keine Option für mich wegen meiner Arbeit, also muß ich es eletronisch regeln.
RGB Stripes wären am einfachsten, das stimmt. Ich wollte halt das angenehme mit dem nützlichen verbinden und mir durch die warmweisse und kaltweisse Spripe noch zusätzlich Lumen ins Becken zu holen.
Bei der Wahl des Kühlkörpers bin ich flexibel, muß nicht der sein den ich in meinem Beitrag hatte.
Danke noch für den Link zu dem Controller. Hatte auch bei ebay gesucht, aber nur Seiten gefunden mit dem Hinweis (
Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da es einen Fehler enthielt.)
Womit ich bis auf den Controller nun wieder an Anfang wäre... ;(

Lg vom Wasserfloh

haur

Fortgeschrittener

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 174 500

Nächstes Level: 195 661

5

Sonntag, 3. Mai 2015, 13:31

Servus,du kannst ja bis zu 5 Kanäle am tc 420 belegen.Du kannst also Kanal 1,2,3 mit einem RGB Stripe belegen.Die restlichen 2 Kanäle kannst du ja dann mit Weiß oder egal was belegen.Bei 12 Volt kann der Controller bis 240 Watt Stripes versorgen.Wenn du ihn mit 24 Volt bestrommst sogar mit über 400 Watt!Das sollte doch als Zusatzbeleuchtung reichen!Die Seite ist russisch weil die Leuchte da her kommt!Du kannst auf der Seite auch mal Kontakt mit denen aufnehmen,die antworten schnell und gut,auf english versteht sich.Vielleicht hat er ein Tipp wie du deine Leuchte steuern kannst.Im Prinzip sind das ja auch Stripes,vielleicht gibts sogar ein Adapter für den Tc 420!Den Kühlkörper kannst du ja verwenden,das ist o.k das Teil.http://www.ledaquaristik.de/epages/64355…16/Products/300 Das Teil find ich noch besser.
Gruß Holger
Viele Grüße,Holger

Wasserfloh

Meister

6

Sonntag, 3. Mai 2015, 14:35

Hallo Holger,

habe mir gestern Alu Profile und RGB Led-Strips gekauft und werde es
einfach mal so versuchen eine Leuchte zu bauen bis der Controller da
ist.

Handwerklich ist das kein Problem und die Stripes anzuschließen, schaffe ich als Elektronik Laie auch noch.... :D
Aber deine Beschreibung von der Belegung des Contollers war genau das, was ich wissen wollte.
Plane eh demnächst ein weiteres Becken und werde mir dann in dieser Richtung eine Leuchte zusammenstellen.
Den Aqualighter lasse ich vorerst so, das passt dann schon. Will da auch nicht viel umbauen, da noch über 1 Jahr Garantie drauf ist.
Ich denke, das wird schon.... :rolleyes:

Und nochmal an alle: Vielen Dank für eure Hilfe.

Das Thema ist dann von meiner Seite vorerst mal durch .... ;)

Lg vom Wasserfloh

Edit: Sobald die erste Leuchte fertig ist gibt es natürlich Bilder dazu.... ;)