Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Kara« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Techn. Zeichnerin

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 155 011

Nächstes Level: 157 092

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juli 2013, 16:54

Innenfilter für (edit:) 54l

Hallo zusammen,

ich bin auch der Suche nach einem Filter für ein 60l Aquarium. Es ist nicht so einfach. Bisher hatte ich einen Innenfilter von Eheim Biopower. Er hat seinen Dienst auch prima gemacht, keinen Grund zum Meckern. Aber ich möchte gerne etwas unauffälligeres, weil ich das Becken umgestalten möchte. Der Filter von JBL Cristalprofi sagt mir vom Design schon sehr zu. Alleine schon, weil er sich in eine Ecke setzen läßt. Aber es gibt dort wohl auch Ausführungen, die relativ laut sind.
Auf der Suche nach Erfahrungsberichten bin ich nicht so erfolgreich gewesen. Und ein Außenfilter kommt leider nicht so wirklich in Frage, weil der Platz um den Schrank sehr gering ist und in den Schrank geht nicht, weil der nur Schubladen hat.

Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge? Danke schon mal im vorraus.
Liebe Grüße
Kara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kara« (30. Juli 2013, 18:47)

2

Dienstag, 30. Juli 2013, 18:04

Hallo Kara,
welche Abmessungen weist dein Aquarium auf?
Und wieviel Platz ist um das Becken herum?
Also zu Wand, zur Seite usw.
Eventuell könnte hier dann ein "Hang on Außenfilter" eine Alternative sein.
Denn egal für welchen Innenfilter du dich entscheidest. Stören wird er immer.
Ist das ein offenes Aquarium?
Gruß Helmut

3

Dienstag, 30. Juli 2013, 18:45

Hallo Helmut

ich vergaß, daß es inzwischen eine Vielzahl an Beckenabmessungen gibt, die 60l beinhalten.
Es ist das übliche Standard-Becken mit Abdeckung (60x30x30), ok also eher 54l. Und da da meine Katze gerne drauf liegt (und sie nicht noch ein Becken als Trinkquelle nutzen soll), möchte ich das auch weiterhin mit Abdeckung betreiben. Daß ein Innenfilter stören wird, ist mir klar ;) Allerdings habe ich die Rückseite schwarz abgeklebt (blau konnte ich nie leiden), somit fällt er im ersten Moment nicht auf und wenn man viellecht noch ein wenig mit Pflanzen kaschieren kann, bin ich schon restlos begeistert :)
So, das Platzangebot: zur Wand ca. 5cm Platz ebenso wie nach vorne, rechts und links jeweils 10cm.

Ich wühle mich schon den ganzen Tag durch die üblichen bekannten Filterhersteller auf der Suche nach Erfahrungsberichten, um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Liebe Grüße
Kara

4

Dienstag, 30. Juli 2013, 18:57

Hallo Kara,
gut, dann kommt wohl wirklich nur ein Innenfilter in Frage.
Schau dir hier mal den Juwel Filter Bioflow Mini näher an.
Liegt bei 25,-€, ist relativ flach, Gehäusefarbe schwarz.

5

Dienstag, 30. Juli 2013, 19:40

:hail:
Juwel ist mir nicht einfallen :dash: ... danke dir... ich sag nur wald und bäume.. :cursing: ich schau da auch mal....
Liebe Grüße
Kara

Level: 43 [?]

Erfahrungspunkte: 3 203 729

Nächstes Level: 3 609 430

6

Mittwoch, 31. Juli 2013, 11:15

Mini Innenfilter

Hiho,

nur als Tipp: wir haben im Shop neue Mini-Filter. Die VErwende ich auch selbst in den Nano-Aquarien. Was kleineres habe ich bis jetzt nicht gefunden: http://www.biconeo-aquascaping.de/aquarium-filter/produkt:mini-innenfilter-garnelenbecken-nano-aquarium/

Gruß

Oleg

7

Donnerstag, 1. August 2013, 01:00

Danke für den Tipp mit dem Filter.
Ich bin heute allerdings auf eine andere Lösung gestoßen worden. Ich bin ziemlich müde, war ein langer Tag, ich schreib morgen drüber
Liebe Grüße
Kara