Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wasserfloh

Meister

Level: 39 [?]

Erfahrungspunkte: 1 598 952

Nächstes Level: 1 757 916

• Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 5. März 2015, 09:52

Hallo Kerstin

Eigentlich logisch, Grünstich bleibt Grünstich, der wird durch den Pol.-Filter nicht klar...... :D
War nur mal wieder so ne bekloppte Idee von mir... :rolleyes:
Habs jetzt schon mit verschiedenen Einstellungen an der Kamera probiert, bin nicht zufrieden damit.
Zur Zeit hab ich den Aqualighter 2 auf dem Becken, werde mir aber in absehbarer Zeit noch die Daytime cluster holen wegen der Tageslichtsimulation. Vielleicht bringt mehr Licht ja etwas mehr Klarheit in die *grüne* Optik..... :thinking:

Lg vom Wasserfloh
Be happy for this moment. - This moment is your life!

Maik

Fortgeschrittener

Level: 25 [?]

Erfahrungspunkte: 85 638

Nächstes Level: 100 000

42

Donnerstag, 5. März 2015, 21:36

Hallo,

mich würde mal interessieren mit welcher Einstellung Ihr Eure Fotos von dem kompletten Aquarien macht. Fotografieren möchte ich ein Dennerle Scapers Tank und hätte gerne ein komplett scharfes Bild, dass Wettbewerb tauglich ist ;-).
Das ich im RAW Format fotografiere ist mir schon klar.
Ich denke folgende Werte benötige ich:

ISO Wert =
Blende =
Verschlusszeit=

Würde mich über Tipps freuen, da ich nicht sehr viel Zeit zum testen habe, da ich mir eine Kamera leihen muss!
Sollte einer einen guten Link für mich haben bzgl. Aquariumfotografie, her damit :D

Gruß
Maik

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 022 681

Nächstes Level: 1 209 937

43

Donnerstag, 5. März 2015, 23:18

Hi Maik,
1. Du brauchst Tripod. Es ist nicht etwas,das man unbedingt haben muss, aber so bist du irgendwie versichert, dass die Fotos klar werden und nicht verwischt wegen unabsichtliche Handbewegungen. Hier hast du zwei Möglichkeiten fürs Shooting:
1.1. Du brauchst ein Fernauslöser
1.2. Du stellst die Kamera ein, damit sie nach paar Sekunden das Foto macht, nachdem du den Knopf gedrückt hast.

2. Falls du ein Blitzer benutzen würdest, benutz nicht den, der auf die Kamera ist. So wirfst du frontal das Licht und es reflektiert auf das Frontglas des Beckens. Am besten ein separater mit einer Verlängerungskabel und eine Kiste. (DIY GUIDE für Simple Lightbox )

3. Stell das ISO nicht zu hoch ein. (Ich würde sagen bis max. 800) Die Qualität des Fotos verschlechtert sich, wenn du es erhöhst und es ergibt sich 'Staub'

4. Stell die White Balance Compensation Funktion ein. Hier kannst du ausprobieren, wie die verschiedene Einstellungen auf das Foto wirken. (Ich persönlich stelle das ein entweder zu 'Auto' oder 'Daylight' Mode)

5. Belichtungkorrektur: Normalerweise macht die Kamera das selber, aber manchmal kann man unzufrieden mit dem Ergebniss sein. Ausprobieren.

6. Aperture: Nicht zu hoch, nicht zu niedrig. Ich hab verschiedene Tutorials im Internet gelesen und die alle sagen natürlich verschiedene Sachen. Ich würde sagen nochmal Ausprobieren. Du kannst mit einem kleinem Blendenwert anfangen (z.B. mit F4) und langsam erhöhen.

7. Mach das Fotos am besten wenn es dunkel ist. So ergibt sich ein Kontrast zwischen Umgebung und Becken.

Und am Ende das Wichtigste.

Mach viele Fotos mit verschiedenen Belichtungskorrekturen, verschiedenen Blendenwerten und doch verschiedenen Winkeln.
Und siehe Anhang (Quelle: 60P - THE SHIMMERING OF LIGHT)
Dieser Rahmen macht man aus schwarzem Fotopapier. Du kannst mehrere A4 Blätter aneinander kleben, oder ein größeres Blatt kaufen.

Vielleicht noch eine gute Hilfe wäre das folgende Video von ADA:
»danielkgr« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_2601 (1).JPG
MfG Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »danielkgr« (6. März 2015, 09:56)

Maik

Fortgeschrittener

Level: 25 [?]

Erfahrungspunkte: 85 638

Nächstes Level: 100 000

44

Samstag, 7. März 2015, 07:15

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort :thumbup:
Werde mal mit den Hinweisen ein probe Fotoshooting machen.

peetzi

Erleuchteter

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 833 640

Nächstes Level: 4 297 834

45

Samstag, 16. Januar 2016, 13:58

Canon EOS M3

Hallo Leute!

Wer hat hier Ahnung von Fotografie!?!

Was haltet ihn von der neuen Canon EOS M3? Oder die Panasonic Lumix DMC-GX7?

Wären sie tauglich für Aquascaping- Fotografie?
Liebe Grüße Thorsten

Schau doch mal rein!
Scape your Tank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peetzi« (16. Januar 2016, 14:43)

The_Iceman

Meister

Level: 43 [?]

Erfahrungspunkte: 3 131 827

Nächstes Level: 3 609 430

46

Samstag, 16. Januar 2016, 15:14

Was haltet ihn von der neuen Canon EOS M3

Kann ich nur empfehlen! Habe die gleiche Kamera + den Vorgänger hier und bin total zufrieden.
Besonders für Landschaftsaufnahmen und Aquarium super geeignet.

Der Autofokus ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat man schnell raus.

Würde Dir aber dann auch direkt das 22er Pancake empfehlen. Das Objektiv ist einfach der Hammer!
Lieben Gruß,
Christian

peetzi

Erleuchteter

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 833 640

Nächstes Level: 4 297 834

47

Samstag, 16. Januar 2016, 15:24

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen...
Liebe Grüße Thorsten

Schau doch mal rein!
Scape your Tank

EliK

Anfänger

Beruf: Bankkauffrau

Level: 7 [?]

Erfahrungspunkte: 318

Nächstes Level: 443

48

Donnerstag, 29. April 2021, 20:58

Ich fotografiere schon seit 3 Jahren. Aber die Erfahrung und Kenntnisse fehlen mir noch. Das ist mein Hobby, das macht mir wirklich Spaß.