Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Andi

Fortgeschrittener

• »Andi« ist der Autor dieses Themas

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 70 989

Nächstes Level: 79 247

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 23:25

Emers-Umstellung Rotala sp. vietnam

Hi zusammen,

Ich habe das Experiment gestartet, eine R. vietnam zum emers Wachstum zu bringen.

Dazu hab ich sie in einen Korb eingebunden, der mit einem Saugnapf oben am Becken befestigt war.

Erst hats ausgesehen, als würde sie absterben. Doch dann begann ein Trieb zu wachsen und es sah aus, als würde sie es schaffen.

Doch leider starb dieser Zweig dann doch ab :-(

Nach weiteren erfolglosen Versuchen, habe ich sie in ein kleines Testbecken eingebracht, bei welchem die Oberfläche mit Wasserlinsen zugewachsen ist. Dort hab ich sie reingesteckt und siehe da - endlich siehts vielversprechend aus, dass sie es schaffen könnte. Ich hoffe nun, dass sie irgendwann mal blühen wird.

Offensichtlich macht sie sich wirklich sehr schwer mit der Umstellung.

Bitte Daumen drücken :-) Ich werde weiter berichten!

Gruss,
Andi

Daniel

Administrator

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 668 930

Nächstes Level: 4 297 834

2

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 23:48

Daumen hoch

Hallo Andi,

da ich persönlich mit der Rotala sp. vietnam bisher noch keinerlei Erfahrungen habe - insbesondere bei der Umstellung - drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen. Submers sieht sie - wie ich finde - der Rotala hippuris zum Verwechseln ähnlich. Führst du im Testbecken Co² zu oder dient dies ausschließlich - wie der Name schon vermuten lässt - zu Testzwecken?
Die Idee mit dem Korb finde ich im Übrigen sehr praktisch.
Viele Grüße,

Daniel

Aus Steinen, die mir in den Weg gelegt werden, baue ich mir ein Iwagumi.

Andi

Fortgeschrittener

• »Andi« ist der Autor dieses Themas

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 70 989

Nächstes Level: 79 247

3

Donnerstag, 1. November 2012, 00:04

Hallo Daniel,

Das Testbecken läuft ohne Co2. Eigentlich ein Welsbecken mit L260 und Salmlern. Ausserdem 2 schwarze Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi), die mir mein Bruder aufgrund einer Beckenauflösung gebracht hat. Eigentlich wollte ich sie aufstocken, aber das haben sie bereits selber gemacht. Nun schwimmen rund 15 junge und quitschfidele kleine rum - was für ein Zufallstreffer :P :) .

Zurück zum Thema: Es gibt mehrere Rotalas, die nicht sicher bestimmt sind. Auch im Fachhandel werden gleiche Arten mit unterschiedlichen Namen angeboten.

Ich bin seit langem auf der Suche nach Markern zu verschiedenen Rotalas, da ich die Möglichkeit hätte, diese einer DNS-Analyse unterziehen zu lassen. Leider konnte ich weder bei Botanik-Instituten noch bei Universitäten solche Marker bekommen. Schade!

Gruss,
Andi

Beruf: Gärtnerin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 811 881

Nächstes Level: 824 290

4

Montag, 4. August 2014, 21:43

Rotalla..

Hi Andi,
ist diese Rotalla mit der boschii identisch ? hab sie als boschii gekauft, wuchs erst sehr gut, nu stockt sie. Pflege sie in meinem 75 l Becken.
Grüße Babs

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

emers, Rotala sp. vietnam