Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Akkarin« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 6 140

Nächstes Level: 7 465

• Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Juni 2018, 18:29

Aqua Rebell für mein Aquascape

Hallo zusammen!
Ich habe ein 50l Aquarium, mit CO2 und sehr viel Licht. Die Pflanzenmasse ist ebenfalls hoch. Nun frage ich mich, wie ich mein Aquarium am besten dünge, wenn ich nicht 30mg pro Liter an CO2 reinpumpen will (25 Euro/5oogr.). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Akkarin

Level: 19 [?]

Erfahrungspunkte: 19 978

Nächstes Level: 22 851

2

Mittwoch, 27. Juni 2018, 10:00

Hi,

was heißt denn viel Licht? Wieviel Lumen bzw. welche Leuchte hast du drüber?
Man kann auch mit 20-25 mg/l zurecht kommen, teils auch darunter. Hier kommt es dann auch drauf an, was für Pflanzen du im Becken hast.

Generell, wenn es um das Thema Düngung geht, brauchen wir deine Wasserwerte. Und zwar am Besten die, vom Versorger und deine im Becken.
Ansonsten kann man nur raten ;)

Bezgl. Co² könnte man die Kosten auf Dauer senken, mit einer größeren Anlage, sprich 2kg.

Gruß
Matthias

Beruf: Holzwurm

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 53 198

Nächstes Level: 62 494

3

Freitag, 29. Juni 2018, 12:39

Hallo, Akkarin,
wo kaufst Du denn Dein CO² ? ?(
Ich Zahle für meine 2 Kg Flasche 10€ beim Brandschutz-Dienst.
Muste mal Recherchieren.

• »Akkarin« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 6 140

Nächstes Level: 7 465

4

Dienstag, 3. Juli 2018, 13:48

@Hec Ich habe zurzeit eine Trocal 40cm und eine Chihiros Serie A 451, komme bei maximaler Leuchtkraft so auf 6000lumen bei 50l. Mit Dimmung auf 70l/Liter. Pflanzen hab ich Eleocharis sp. mini, Rotala Colorata und Rotala sp. green, zusätzlich für den Neustart Hetheropoda, Kirschblatt und Valisneria tigris. Die Werte weiss ich nicht - hab die Möglichkeit des Testens nicht. KH 9, CO2 ca. 20-25mg.
CO2: Ich hab mir das auch schon überlegt, wird wohlbald umgesetzt.

@VH1 :dead: Ich sag nur Schweiz :lol: :dash: . Ich weiss nicht so recht wo nachfragen, bei Aquarienfachgeschäften istder Preisleider Standard.
Lg und Danke für die Hilfe, Akkarin