Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kagarie

unregistriert

1

Freitag, 21. März 2014, 21:25

Aquascaping Community Excel Tabelle

Hallo Leute,

da ich heute etwas Zeit hatte, hab ich mich an eine Excel Tabelle gemacht.
Grund: Ich möchte etwas in digitalisierter Art haben, wo ich meine Wasserwerte eintragen kann. So kann ich besser beurteilen wie sich meine Wasserwerte verändern, in welchem Bereich sie liegen und was sich verändert wenn ich mehr oder weniger dünge.

Die Datei besteht aus einer Haupttabelle, in der ihr eure Werte eintragen könnt: Datum, Wasserwechsel, Düngung, GH, KH, PH, NH4, NO2, NO3, PO4, Fe, SiO2, O2, Temperatur, Co2 und NH3 die sich beide automatisch berechnen.

In den Subtabellen findet ihr Diagramme. Dort könnt ihr dann eure Werte ablesen und auswerten. Einen kleines Spezial gibt es noch, in den beiden Zellen könnt ihr eure Richtwerte eingeben. Es wird euch dann in dem Diagramm eine Linie angezeigt. Findet den Rest selber heraus.

Design, ist von hier geborgt, hoffe das ist nicht schlimm ;)

Die einzelnen Werte färben sich bei gut = grün, im Rahmen = orange und schlecht = rot.

Die Werte wurden von mir gesammelt und stammen aus diversen Quellen. Eine große Hilfe war der Testkoffer von JBL.

GH und KH verändern sich nicht, da hier jeder selber schauen muss was er so im Becken hat und was für die Tiere am besten ist.
Große Probleme hatte ich mit CO2, es gibt im Netz viele Tabellen, mit sehr starken unterschieden. Es wurde jetzt dort die Daten aus dem Testlab genommen.

Hier die Daten zu den Färbungen:

PH:
< 4,9 rot
5,0 - 5,4 orange
5,5 - 7,8 grün
> 7,9 rot

NH4:
< 0,19 grün
0,20 - 0,29 orange
> 0,3 rot

NO2:
< 0,03 grün
0,04 - 0,29 orange
> 0,3 rot

NO3:
< 39 grün
40 - 69 orange
> 70 rot

FE:
< 0,03 rot
0,03 - 0,1 orange
0,11 - 0,5 grün
> 0,6 rot

PO4:
< 0,5 grün
0,6 - 1,0 orange
> 1,1 rot

SiO2:
< 0,69 grün
0,7 - 1,9 orange
> 2,0 rot

O2:
< 3,0 rot
3,1 - 5,8 orange
> 5,9 grün

Temperatur:
< 17 rot
18 - 20 orange
21 - 26 grün
> 27 rot

CO2:
< 15,9 gelb orange zu niedrig
16 - 35,9 grün ideal
> 36 rot zu hoch

NH3:
< 0,019 grün harmlos
0,02 - 0,125 orange kritisch
> 0,125 gefährlich

Die Tabelle wurde in Excel 2013 erstellt und gespeichert. Leider habe ich keine andere Formate zum Testen!

Sollte etwas nicht funktionieren, dann schreibt mir einfach eine Nachricht.

Wünsche euch viel Spaß damit ;)

PS: Wenn euch euch gefällt wäre eine Bewertung super :P

MfG Mathieu

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Ich übernehme keine Haftung für die angegebenen Wasserwerte! Die Werte wurden so von mir gesammelt und teilweise in meinen Aquarien angewendet. Alle Werte sind Richtwerte und man sollte nach eigenem Ermessen richten ob es nun die richtigen sind!
»Kagarie« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kagarie« (11. Mai 2014, 18:34)

Spitte

Anfänger

Level: 16 [?]

Erfahrungspunkte: 7 484

Nächstes Level: 10 000

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. März 2014, 11:39

Datei beschädigt?

Hallo Forum (mein erster Beitrag und dann gleich so einer :-) ) - ich versuche den Download mit Excel 2013 zu öffnen. Ich kann das Open-Office Dateiformat auch öffnen (von der Auswahlmöglichkeit her) - allerdings nicht diese Datei. "Datei beschädigt....."

Hat jemand diese Datei unter MS-Office am Laufen und kann mit diese evtl zur Verfügung stellen?

Danke im voraus.

Kevin

Schüler

Level: 17 [?]

Erfahrungspunkte: 10 009

Nächstes Level: 13 278

3

Sonntag, 23. März 2014, 18:49

Hallo Forum (mein erster Beitrag und dann gleich so einer :-) ) - ich versuche den Download mit Excel 2013 zu öffnen. Ich kann das Open-Office Dateiformat auch öffnen (von der Auswahlmöglichkeit her) - allerdings nicht diese Datei. "Datei beschädigt....."

Hat jemand diese Datei unter MS-Office am Laufen und kann mit diese evtl zur Verfügung stellen?

Danke im voraus.
Hallo Spitte versuch es mal mit Apache OpenOffice 4 0.1 damit sollte es funktionieren

Spitte

Anfänger

4

Sonntag, 23. März 2014, 21:14

Danke.....aber dafür extra ein Open Office installieren.....(Kopfkratz)

Kagarie

unregistriert

5

Montag, 24. März 2014, 19:46

Danke.....aber dafür extra ein Open Office installieren.....(Kopfkratz)
Hi,

danke für den Tipp. Werde die Tabelle heute Abend etwas abändern und eine neue Version online stellen...hoffe das es dann bei euch funktioniert :D

Kagarie

unregistriert

6

Dienstag, 25. März 2014, 17:42

Update! Bitte ersten Post schauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kagarie« (11. Mai 2014, 18:22)

Spitte

Anfänger

7

Montag, 31. März 2014, 20:02

Und weiter geht es....Danke für die neue Version.....diese lässt sich auch öffnen. Excel 2013 weisst beim Öffnen auf die üblichen Sicherheitsprobleme hin welche mit fremden Dateien entstehen können. Ich habe dann die Datei als sicher erklärt. Was ich dann sehe sieht toll aus......nur dass ich leider keine Daten eingeben kann. Die tolle Grafik überlagert die Tabelle und ich kriege sie nicht in den Hintergrund. Klar, ich könnte darauf verzichten......und die Tabelle manuell überschreiben....aber irgendwie sieht dein werk einfach klasse aus. Hast du eine Idee wie man das hinbekommt??

moh

Anfänger

Level: 14 [?]

Erfahrungspunkte: 5 085

Nächstes Level: 5 517

8

Montag, 31. März 2014, 22:31

Wirklich sehr schöne Idee! Vielen Dank fürs Teilen.

Kagarie

unregistriert

9

Donnerstag, 3. April 2014, 15:45

Hallo Leute,

dieses Wochenende wird eine neue Version Online gehen. Ich werde die Tabelle neu mit Office 2013 erstellen, somit ist es auch nicht OpenOffice Usern möglich die Tabelle zu öffnen und richtig zu bearbeiten.

Solltet ihr irgendwelche Wünsche haben, für neue Spalten oder etwas anderes, so lasst es mich wissen. Diese kann ich dann bei der neuen Version mit einbauen.

Eine Vorankündigung schon einmal, die Balken in den einzelnen Tabellen werden farbig Markiert, bei z.B. zu hohen Werten. Die Werte mit den passenden Farben werden dann in den Legenden zu sehen sein.

MfG Mathieu

Kagarie

unregistriert

10

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:56

Aquascaping Community Tabelle immer aktuell im ersten Post!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kagarie« (11. Mai 2014, 18:22)

Kagarie

unregistriert

11

Sonntag, 11. Mai 2014, 18:35

Kleines Update im Start! Wünsche viel Spaß! Alles im ersten Post!

KF_Charly

Anfänger

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 2 030

Nächstes Level: 2 074

12

Mittwoch, 1. Juli 2015, 12:22

Tabelle ohne Blattschutz aufhebung (für Meerwasser )

Hallo Matthieu,

Bin noch kein Süsswasser Aquascaper, sondern betreibe ein Korallen (SPS/LPS) Becken und bin gestossen auf dein Excel Sheet,

ich gratuliere, sehr schöne Arbeit. Ich würde es gerne für mein Meerwasser Aquarium nutzen aber müsste dafür die Parameter ändern können.

Wäre es möglich diese Excel Sheet ohne Blattschutz zu bekommen? wäre eine tolle Sache.

Danke sehr im voraus und freundliche Grüsse.

Karl

FCB

Anfänger

Erfahrungspunkte: 9 307

13

Dienstag, 22. November 2016, 20:19

Hallo Mathieu,

alter Thread, Threadersteller unregistriert, trotzdem die Frage ob an der Tabelle noch etwas geändert werden kann?

Ich bin auf der Suche nach einer solchen Tabelle, jedoch inclusive Kalium, ein wichtiger Hauptnährstoff für Pflanzen.
In einer Tabelle für Aquascaper sollte das doch berücksichtigt werden.
Die Tabelle an sich gefällt mir sehr gut, auch die grafische Darstellung der Meßwerte.

Falls keine Erweiterung dieser Tabelle möglich ist, die Frage an alle:
Hat jemand einen Tip für mich, wo so eine Tabelle für Scaper verfügbar ist?
(Bin selbst leider nicht in dieser Materie, so etwas selbst zu erstellen. Also incl solcher Übersichtsgrafiken).

Danke und Gruß
Erwin

FCB

Anfänger

Erfahrungspunkte: 9 307

14

Mittwoch, 23. November 2016, 00:04

Hallo,

hat sich erledigt.
Habs doch geschafft in OO eine Tabelle nach meinen Vorstellungen zu erstellen.
Die Verlaufsgrafik mehrerer Meßwerte in eine Tabelle geht zwar noch nicht automatisch, aber die Auswahl dazu ist in wenigen Sekunden erledigt. Mehr wollte ich eigentlich nicht.

MfG
Erwin

Tor_Sten

Schüler

Level: 22 [?]

Erfahrungspunkte: 42 197

Nächstes Level: 49 025

15

Montag, 28. November 2016, 00:19

einfach Danke :thumbsup:

Nigelito

Anfänger

Level: 3 [?]

Erfahrungspunkte: 49

Nächstes Level: 54

16

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 13:32

Fehlende Werte

Hallo ich bin neu hier und bin auf diese tolle Tabelle gestoßen und finde sie echt super!!!

Wäre es möglich das in diese Tabelle noch Ca Calcium und Mg Magnesium aufgeführt werden kann?
Ich bin nicht so der Excel Spezialist darum frage ich einfach mal in die Gruppe.

Vielen Dank
Nigelito

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher