Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquascaping Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »schmiddi« ist der Autor dieses Themas

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 60 366

Nächstes Level: 62 494

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:41

Kürzung Ammania sp. Bonsai und Staurogyne repens

Hey liebe Leute,

ich würde gerne die Ammania sp. Bonsai und Staurogyne repens kürzen. Ammania ist jetzt schon weit über die angegebenen 15 cm drüber. Ich schätze mal 25 cm hat sie erreicht. Kann mir jemand sagen wie und wo ich die Kürzen kann. Kann ich das abgeschnittene dann wieder einpflanzen usw?

Die Staurogyne will ich einfach mal kürzen, damit sie frische Blätter bildet. Leider habe ich ein Algenproblem und die Staurogyne ist davon besonders befallen. Werde dazu auch noch ein extra Thema erstellen.

Schon mal danke für die Hilfe und Tipps.

gruß schmiddi

Martin77

unregistriert

2

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:49

Auch hier nochmals hallo Schmiddi,

also Staurogyne r. kannst du kurz über einem Blattansatz kürzen. Treiben dann an der Schnittstelle meist doppelt (also buschiger) wieder aus. Die Spitzen kannst du unten von den Blättern befreien und wieder einpflanzen. Klappt recht gut.

Schätze mit den Ammania kannst du das genauso machen.

Beruf: Wirtschaftsinformatiker, Administrator

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 934 685

Nächstes Level: 3 025 107

3

Donnerstag, 23. Januar 2014, 15:53

Ammania sp. Bonsai und Staurogyne repens kürzen. Ammania ist jetzt schon weit über die angegebenen 15 cm drüber. Ich schätze mal 25 cm
Hey Schmiddi,

zeig mal ein Foto von der Ammania. Habe mir auch eine zugelegt. Das macht mir jetzt Hoffnung, dass die über 15cm wird. Hast Du starkes Licht über dein Becken?
Grüße Ricky 8)

• »schmiddi« ist der Autor dieses Themas

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 60 366

Nächstes Level: 62 494

4

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:07

Hey barton, hier mal ein bild.

Ja ich habe starkes Licht übern Becken. Eine Daytime Cluster

Jetzt aber nicht motzen. Muss es morgen wieder putzen...

Beruf: Wirtschaftsinformatiker, Administrator

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 934 685

Nächstes Level: 3 025 107

5

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:20

Super, dank Dir :D
Grüße Ricky 8)