Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Guten Tag lieber Gast, um »Aquascaping Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

• »baeripat« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bauingenieur

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 449

Nächstes Level: 2 912

• Private Nachricht senden

21

Montag, 16. Oktober 2017, 13:22

Hallo zusammen

Ich halte Euch sehr gerne auf dem Laufenden und freue mich sehr über Rückmeldungen. (Leider für meine Vorstellung halt immer noch zu "zaghaft" das Ganze, sprich es findet keine rege Diskussion mit Gleichgesinnten statt --> immer noch in der Sommerpause!?).

Ich habe nun weiter übers Weekend an meinem Layout rumgebastelt.. Hier zeige ich Euch nun mein definitives Layout. Es wurde nun inzwischen ebenfalls Supersand, Bacter und Super Clean unter dem Soil reingetan.

Es gäbe zig mögliche Layouts, alle haben Ihren Reiz. Es war für mich sehr schwierig zu entscheiden in welche Richtung ich nun definitiv gehen soll, es erforderte auch einige Flaschen Bier bis ich mich nun schlussendlich definitiv festlegen konnte. :D

Beiliegend die Fotos des abschliessend hardscape-Layouts. Ich werde nun möglicherweise noch den einen oder anderen Stein hinzufügen, ebenfalls vielleicht noch ein paar kleinere Steinchen. Aber dann sollte es eigentlich passen.

Ich finde, es ist ganz gut gekommen, mir gefällts.

LG, Pat
»baeripat« hat folgende Bilder angehängt:
  • finalhardscape.png
  • finalhardscape2.png
  • finalhardscape3.png
  • finalhardscape4.png
  • finalhardscape5.png

Level: 17 [?]

Erfahrungspunkte: 10 972

Nächstes Level: 13 278

22

Montag, 16. Oktober 2017, 16:10

Hallo

Ich finde das Layout sehr gelungen, mir gefällt es. Die Schnittkante der Wurzel muss allerdings irgendwie verschwinden. Am besten mit passenden Pflanzen bzw. Moos zuwachsen lassen.

Grüße
Thomas

Beruf: Informatiker

Erfahrungspunkte: 2 358

23

Montag, 16. Oktober 2017, 19:16

Ich finds auch fein, Pat. Das wird. Das mit den Moosen wolltest du ja auch genau so machen, oder?
Fabian // Berlin

Iwagumi-Alps

24

Montag, 16. Oktober 2017, 19:23

Hi zusammen!

Freut mich, dass es Euch ebenfalls gefällt! :thumbup:

Stimmt, den Schnitt werde ich auf jeden Fall mit Moos bepflanzen, ich denke dass sieht dann gar nicht mehr so unnatürlich aus. Ich überlegte lange ob ich die Wurzel so stellen soll dass der Schnitt in der horizontalen liegt oder eben so wie jetzt!? Ich entschied mich, wie man heute sieht, für das letztere. Aber klar mit der Bedingung "Bepflanzung an dieser Stelle mit Moos".

LG, Pat

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 49 432

Nächstes Level: 62 494

25

Montag, 16. Oktober 2017, 22:36

Hi,

wird doch :thumbsup:

Würde ggf. darüber nachdenken das Soil hinten noch weiter afuzuschütten. Bringt noch ein wenig mehr Tiefe. ;)

Lg
Sven

26

Dienstag, 17. Oktober 2017, 05:05

Hi Sven,

Mehr höheres Soil habe ich mir auch überlegt, jedoch würde es hinten rechts nicht ersichtlich sein da Wurzel davor liegt.
Dort sollen dann wohl auch Stengelpflanzen reinkommen.

Hinten links könnte ich jedoch sicherlich noch etwas rein tun.

LG, Pat

27

Samstag, 21. Oktober 2017, 12:48

Hi zusammen!

Bin nun an der Zusammenstellung der Bepflanzung. Es wird verdammt schwierig werden mit dem Festlegen der definitiven Bepflanzung. Was meint Ihr wieviele Arten soll/darf ich sinnvollerweise reintun? Könnt Ihr mir einen Tipp geben worauf ich mich achten soll?

Ich habe grössten Respekt vor dem künftigen Unterhalt. Ich stelle mir aktuell einen wöchentlichen Aufwand von ca. 1 Stunde vor.
Dabei nicht einbezogen ist natürlich der tägliche übliche Check bzw. Fütterung, etc.

Ich freue mich auf die nächsten Schritte..
Auch wenn ich immer wieder mal ein paar Unkenrufe erhalte wie, "das funktioniert eh nicht auf Dauer mit diesen Aquascapes". Wie erwidert Ihr denen? Muss man denen gar schlussendlich recht geben?!
Ich möchte nun einfach mal meine Erfahrungen sammeln und bin frohen Mutes dass es auch klappen wird!

LG, Pat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baeripat« (21. Oktober 2017, 13:05)

Level: 25 [?]

Erfahrungspunkte: 98 762

Nächstes Level: 100 000

28

Samstag, 21. Oktober 2017, 17:05

Also ich habe seit 2 Jahren ein 90P am Laufen. Immer noch das selbe Soil (ADA Amazonia)
Die Düngung musste ich mittlerweile anpassen und auch die Pflanzen wurden nach und nach immer mal wieder erneuert.
Auch habe ich das Hardscape immer mal wieder so verändert, dass ich jetzt ein völlig anderes Layout habe als damals. Aber das Becken läuft sehr stabil. Außer ab und an ein paar leichte grüne Algenbeläge auf den Steinen habe ich keinerlei andere Algen.

Pflegeaufwand rund 1 Stunde pro Woche + tägliche Kleinigkeiten die nicht sein müssen aber dürfen :)
Gruß Ralf

29

Samstag, 21. Oktober 2017, 17:12

Hi Ralf

Danke für deine Rückmeldung.

Eben, das denke ich eigentlich auch. Das die eine oder andere Pflanze mal ersetzt wird und das Layout auch immer wieder mal leicht angepasst wird ist doch auch was schönes.. Es ist ständig in Bewegung und verändert sich.. Aber eine wichtige Aussage deinerseits ist für mich auch, dass dein Becken sehr stabil ist. Dies auch nach 2 Jahren mit demselben Soil. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Soil dann irgendwann wirklich seinen "Geist aufgibt" bzw. nicht mehr schön anzuschauen ist und er dann halt wirklich ersetzt werden muss. Aber ich denke irgendwann möchte man sowieso wieder ein neues Layout schaffen und was neues ausprobieren. Ich möchte in meinem Fall dies jedoch nicht bereits nach 6-12 Monaten machen sondern vielleicht, keine Ahnung, nach 2 - 3 Jahren?!

Der wöchentliche Aufwand, da bin ich definitiv gespannt! Ich erhoffe mir dass er sich nach einiger Zeit bei ca. 1 Stunde einpendeln wird.

LG, Pat