Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Guten Tag lieber Gast, um »Aquascaping Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

• »redcap83« ist der Autor dieses Themas

Level: 4 [?]

Erfahrungspunkte: 64

Nächstes Level: 100

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. April 2018, 15:23

Anfängerfragen

Hallo...
Ich gucke seit ein paar Monaten die Blogs von "Izzi" und er hat mich so richtig mit dem Thema Aquarium bzw Aquaristik angesteckt... Nun möchte ich mir ein kleines Nano Cube zulegen. Es soll ein Art Landschaft werden,auf der linken Seite eine Wurzel als Baum (welche Pflanzen nimmt man am besten als "Blätter) , in der Mitte ein Weg und rechts sollen ein paar Steine und eine auffällige Pflanze (welche würdet ihr mir empfehlen) hin.
Folgende Sachen habe ich mir schon rausgesucht:
Nano Cube 44,99?
https://www.zooroyal.de/dennerle-nanocube-leerbecken-30-liter

Filter 16?
https://www.amazon.de/dp/B00XK5IJD2/ref=cm_sw_r_cp_apa_8vtXAbVP8B5F2

Beleuchtung 33?
https://www.krueger-aquaristik.de/Chihiros-Serie-C

Was haltet ihr von den Sachen?

Als nächstes möchte ich mich über den Bodengrund informieren... Sollte ich einen Nährboden nehmen oder nur Soil oder Soil und Kies?

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen... Danke schonmal im voraus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Beruf: Schüler

Level: 13 [?]

Erfahrungspunkte: 3 596

Nächstes Level: 4 033

2

Donnerstag, 5. April 2018, 16:48

Hallo hier im Forum! Wäre toll einen Namen zu wissen, ich nehme nicht an, dass du Redcap heisst ;) .
Zu deinen Fragen: Ein Nano Cube ist relativ schwer zu scapen, mit viel Planung aber durchaus möglich (siehe IZZI). Welche Grösse hättest du im Sinn? Ich würde dir einen 20 oder 30l Cube, eine Chihiros LED und einen Azoo Filter empfehlen, zusammen mit Soil, müsste da aber deine Wasserwerte wissen. Am besten kaufst du das alles bei Aquasab:, super Preis/Leistungsverhältnis. Wirst du CO2 benutzen? Ohne diese Info wird es schwer Pflanzentipps zu geben, mit CO2 ist es generell eigentlich immer besser.
Auf jedenfall viel Erfolg und einen guten Tag,
Akkarin

• »redcap83« ist der Autor dieses Themas

Level: 4 [?]

Erfahrungspunkte: 64

Nächstes Level: 100

3

Freitag, 13. April 2018, 06:46

Zitat

Hallo hier im Forum! Wäre toll einen Namen zu wissen, ich nehme nicht an, dass du Redcap heisst ;) .
Zu deinen Fragen: Ein Nano Cube ist relativ schwer zu scapen, mit viel Planung aber durchaus möglich (siehe IZZI). Welche Grösse hättest du im Sinn? Ich würde dir einen 20 oder 30l Cube, eine Chihiros LED und einen Azoo Filter empfehlen, zusammen mit Soil, müsste da aber deine Wasserwerte wissen. Am besten kaufst du das alles bei Aquasab:, super Preis/Leistungsverhältnis. Wirst du CO2 benutzen? Ohne diese Info wird es schwer Pflanzentipps zu geben, mit CO2 ist es generell eigentlich immer besser.
Auf jedenfall viel Erfolg und einen guten Tag,
Akkarin
Hallo, meine Name ist Frank, leider habe ich deine Antwort gerade erst gelesen. Ich habe mich jetzt doch für ein anderes Aquarium entschieden, ich möchte jetzt den Scapers Tank 54l von Dennerle! Und am liebsten hätte ich keine Co2 Anlage. Welche Pflanzen könntest du mir da empfehlen? Und soll ich dann trotzdem beim Soil bleiben? Und dann nur Soil oder?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 121 836

Nächstes Level: 125 609

4

Samstag, 14. April 2018, 10:40

Hallo Frank,

für Pflanzen sind Licht und Co2 der wichtigste Nährstoff. Wenn du auf CO2 verzichten willst, dann wird es schon sehr schwer.
Also ohne CO2 legst du dir schon selbst einen ordentlichen Stein in den Weg. :)
Überleg dir das nochmal.

MfG
Alex

MfG

Alex

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher