Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Guten Tag lieber Gast, um »Aquascaping Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

• »TilmanBaumann« ist der Autor dieses Themas

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 362 679

Nächstes Level: 369 628

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Juli 2017, 18:36

Notstrom Lösung DIY

Darf ich vorstellen.

Das Relais für die Pump wird von der Netzspannung offen gehalten. Wenn die Netzspannung abfällt läuft die Pumpe so lange die Batterie hält.

Wenn Spannung anliegt gehen 15v in das Batterilademodul. So bleibt die Batterie frisch.

Das ganze ist natürlich nicht so gut wie eine komplette USV denn der Filter steht still und wird irgendwann anärobisch und vergiftet das Wasser.
Aber erstmal muss das so reichen.

Das tolle ist, es funktioniert auch wenn ich nicht Zuhause bin.

Beruf: Energie-Anlagen-Elektroniker

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 162 359

Nächstes Level: 195 661

2

Mittwoch, 29. November 2017, 18:10

Sieht erstmal gut aus, die Pumpe würde ich mit ein Relais steuern, was du mit ein Taster in selbsthaltung bringst, dann schaltet sich die Pumpe nach Stromausfall nicht wieder ein, sondern erst wenn du den Taster wieder betätigst, so kannst du erst den Filter reinigen und dann wieder starten.
LG Torsten

• »TilmanBaumann« ist der Autor dieses Themas

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 362 679

Nächstes Level: 369 628

3

Donnerstag, 30. November 2017, 12:08

Ich habe nicht mehr viel Platz für mehr Relais.
Frage ist am Ende sogar ob sich dann noch Relais lohnen. Mit ein wenig µ-Controller Magie kann man dann sogar messen ob der Filter lange oder nur kurz vom Netz war.
Relais-Schaltungen skalieren ja schon ziemlich schlecht. Von Preis und Platz.

Aber Taster-Relais die bei Stromausfall auf AUS zurückfallen gibt es vermutlich auch zu kaufen. Platz für ein DIN Modul habe ich noch. :)

Mein neues Becken hat ein Technikbecken. Das Design muss upgedatet werden. Der Filter kippt da nicht mehr so schnell um.
Dort werde ich mich wohl dazu entscheiden den ProfiLux Controller plus eine Strömungspumpe an eine 24V Batterie zu hängen denn beide brauchen 24V DC.