Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen der Aquascaping-Community vollständig nutzen zu können, musst du registriert sein.

Guten Tag lieber Gast, um »Aquascaping Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

• »MRNX« ist der Autor dieses Themas

Level: 2 [?]

Erfahrungspunkte: 25

Nächstes Level: 26

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. April 2018, 13:59

Dry Start - Zusätze für Bodengrund: Langzeitdünger, Plant Start

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Einsteiger und plane gerade mein erstes Becken. Es wird das Dennerle Scapers Tank 55l.
Als Bodenaufbau habe ich geplant als erste Schicht das Vulcano Mineral von JBL und den JBL Shrimp Soil zu nutzen, da dieser feinkörniger ist und in dem kleineren Becken wahrscheinlich schöner wirkt. Geplant sind auch Bodendecker, weshalb ein Dry Start durchgeführt werden soll. Insgesamt sollen im Anschluss des DryStarts auch viele Pflanzen ins Becken integriert werden. Als Besatz sind Garnelen und ein paar Fische, die mit dem Layout und dann vorherrschenden Wasserwerten zurecht kommen.

Meine konkrete Frage bezieht sich nun auf die geplanten Zusätze für einen optimalen Pflanzenwuchs:
- JBL Pflanzendünger für Aquascaping (ProScape) - ein Langzeitdünger, der unter das Soil eingebracht wird
- JBL Bodenaktivator für schnellen Pflanzenstart( ProScape PlantStart) - ein Pflanzenbooster zur optimalen Aufnahme von Nährstoffen mit Startbakterien

Sind diese Zusätze sinnvoll für einen Dry Start? oder sind sie eher für den normalen Start konzipiert?
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!

VG MRNX

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 6 275

Nächstes Level: 7 465

2

Sonntag, 15. April 2018, 17:51

Hallo MRNX,